Als Hörbuch für mich zu lang, inhaltlich klasse

Breaking News, 3 MP3-CDs - Frank Schätzing

Breaking News, 3 MP3-CDs
von Frank Schätzing

Ein weiteres Epos von Frank Schätzing.

Diesmal geht es um die Geschichte Israels und insbesondere um das Leben von Ariel Sharon.

Dieser Erzählstrang, der sich von den 1920igern bis in das 21. Jahrhundert erstreckt, wird verwoben mit den Abenteuern von Tom Hagen, eines deutschen Kriegsjournalisten.

Das Leben von Sharon wird von Jodie Fosters deutscher Synchronisationsstimme gelesen. Tom Hagens Erlebnisse von einer kernigen Männerstimme.

Die eine Geschichte ist ernst, manchmal etwas langatmig, die andere spannend und voller Ironie.

Obwohl sich Schätzung nach Meinung einiger Journalisten nicht immer an die Tatsachen hielt, gibt die Geschichte doch einen guten Einblick in die Hintergründe der Nahostkonflikte. Das Buch weckt in mir auch Sehnsucht nach Israel, es muss ein wunderschönes Land sein, nur leider vom Bürgerkrieg zerrissen.

Tom Hagen ist ein recht skrupelloser Kriegsberichterstatter, der nach einem üblen Einsatz fast gebrochen ist und kaum noch einen Job bekommt. Er wittert sein großes Comeback, als ihm CDs mit Inhalten zu den Machenschaften des israelischen Geheimdienst angeboten wird. Als sich der Inhalt doch nicht als so brisant (zumindest für die Welt außerhalb Israels) erweist, fängt er an eine Geschichte zu erfinden, die sich dann als tödliche Wahrheit erweist.

Spannend, niveauvoll und inhaltlich gehaltvoll: super Unterhaltung. Als Hörbuch für mich allerdings zu lang. Ich würde es eher als Buch für den Urlaub mit genügend Lesezeit empfehlen.