Als Hörbuch leider gefloppt

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen, 1 MP3-CD - Claudia Siegmann

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen, 1 MP3-CD
von Claudia Siegmann

Schönes Buch, das leider schlecht eingelesen und geschnitten wurde. Hier ist selber lesen angesagt.

Das Buch habe ich im Vorfeld auch gelesen und fand es gut. Die vorliegende Hörbuchproduktion ist leider wenig gelungen. Die Sprecherin liest mit gepresster Stimme und klingt arg verschnupft, dadurch wirkt die Hauptperson Flo, aus deren Sicht erzählt wird, sehr hochnäsig. Wirklich schade, den die Geschichte ist fantasievoll und macht eigentlich Spaß.

Flora erfährt durch einen Brief, das sie Trägerin des M-(Märchen) Gens ist und daher Pflichtjahre absolvieren muss. Das bedeutet für sie, dass ihre Vorfahren von einer Märchenfigur abstammen und sie aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten Dienste für die Allgemeinheit ableisten muss, ohne dass diese davon erfährt. Von alldem wusste sie bisher nichts, sie muss das Gen vom verstorbenen Vater haben, ihre Mutter hat von den magischen Ereignissen definitiv keine Ahnung. Flo wird in einer Agentur eingesetzt und muss mit anderen M- Gen Trägern Gegenstände, die magisch aufgeladen sind, eliminieren. Dabei kommt es zu einigen Verwicklungen, die mal lustig, mal spannend sind, natürlich gibt es auch ein wenig Romantik.
Flo kommt dem Geheimnis ihrer Abstammung auf die Spur und gegen Ende wird es dadurch noch mal richtig spannend. Das Buch endet mit einem gelungenen Cliffhanger, der auf den nächsten Teil neugierig macht.

Tja, den nächsten Teil werde ich ausschließlich lesen, sollte dieselbe Sprecherin wieder verpflichtet werden. Neben ihrer nervigen Intonation fand ich die Kapitel, die mit Nummer vorgelesen wurden und ohne Pause in den Text übergingen als besonders störend, auch hier hätte man einfach besser schneiden können oder das Ganze einfach weglassen.
Aufgrund der genannten Punkte leider nur eingeschränkte Hörempfehlung.