Als Jugendbuch bei mir durchgefallen

Du wolltest es doch - Louise O'Neill

Du wolltest es doch
von Louise O'Neill

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten

Verlag: Carlsen (25. Juli 2018)

ISBN-13: 978-3551583864

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: Asking For It

Übersetzung: Katarina Ganslandt

Preis: 18,00 €

auch als E-Book erhältlich

Als Jugendbuch bei mir durchgefallen

Die 18-jährige Emma ist hübsch und bei den Jungs sehr beliebt. Und sie setzt ihre Reize ganz bewusst ein. Als auf einer Party alles aus dem Ruder läuft, steht Emma vor den Scherben ihres Lebens. Ist sie selbst schuld, dass sie vergewaltigt wurde?

Louise O’Neill macht es dem Leser nicht leicht. Sie zeichnet Emma alles andere als sympathisch. Das Mädchen ist egoistisch, neidisch und schreckt nicht davor zurück, andere Menschen auszunutzen und zu hintergehen. Zu leicht kann man hier auf die Idee kommen, dass es ihr recht geschieht, was mit ihr passiert. Und das ist eine ganz schlechte Message! Die hat in einem Jugendbuch nichts zu suchen.

Louise O’Neill will aufrütteln, will Partei ergreifen für Vergewaltigungsopfer, will ein Umdenken in der Gesellschaft bewirken, wie sie im Nachwort sagt, und erreicht mit dieser Geschichte zumindest bei manchen Lesern doch das krasse Gegenteil. Emmas Verhalten nach der Vergewaltigung ist nicht das, was Opfer sich als Vorbild nehmen sollten.

Ja, natürlich wirkt es zumindest in Ansätzen realistisch. Sicher verhalten sich einige Vergewaltigungsopfer so oder ähnlich, aber gerade in einem Jugendbuch müsste das meiner Meinung nach anders kommuniziert werden, denn wenn die Opfer sich so verhalten, wird sich nie etwas ändern. Emmas Entwicklung zeigt keine Lösung auf, gibt keine Hoffnung, sondern zieht einen als Leser einfach nur runter und lässt alles hoffnungslos und sinnlos erscheinen. Was sollen jugendliche Leser daraus lernen?

Davon abgesehen, zieht sich die Geschichte ziemlich in die Länge, ohne dass über weite Strecken etwas Wesentliches passiert. Manchmal musste ich mich zum Weiterlesen direkt überwinden. Schade, ich hatte mir mehr von diesem Thema versprochen, aber die Autorin konnte mich nicht wirklich überzeugen.

★★★☆☆