Rezension

als Kinderärztin in Südafrika

Kap meiner Hoffnung
von Irina André-Lang

Bewertet mit 4.5 Sternen

(1)

* Story: eine deutsche, junge Kinderärztin wandert nach Südafrika aus

* Lesen: immer packend, denn man fühlt mit und man erfährt viel über Südafrika

* Inhalt: das Leben der Autorin, Missstände und das Elend in Südafrika, das Schöne und Schlechte.

 

(2)

Das Buch ist das Leben der Autorin in Südafrika. Über ihr Leben, ihre Arbeit als Ärztin, über das Land und die Gesellschaft. Über das Ende der Apartheid und das Elend in Südafrika.

 

Oft sind solche Lebensberichte - Bücher aus der Ich-Perspektive gespickt mit Sätzen über sich, oft nur um sein Image zu, aber dieses Buch ist nicht so, denn es ist erstaunlich direkt und ehrlich, denn die Autorin ist forsch und rückt sich eher in den Hintergrund. Dafür bringt sie die Misstände des Landes und das Gute an den Leuten und am Leben in Südafrika in den Vordergrund. Dazu noch mitreisend beschrieben. Man lebt und bangt mit der Autorin.

So habe ich das Buch schnell verschlungen. Südafrika kennen gelernt und einer Lebensgeschichte gespannt zugehört und mitgefühlt.