als kleine Auffrischung für Band 3 ok

Vernichte mich - Tahereh Mafi

Vernichte mich
von Tahereh Mafi

Adam, der von seinem kleinen Bruder Addie genannt wird, wird von James geweckt und die beiden liefern sich ein kleines geschwisterliches Gerangel, als Kenjis Name fällt. Dieser liegt auf der Krankenstation und niemand weiss genau, was passiert ist, doch es gibt natürlich Gerüchte was passiert ist .... mit Juliette ...

Wir erleben erst Nebensächliches, bevor es dann doch noch ans Eingemachte geht.
Juliette und Adam haben sich 'auseinandergelebt' und Adam möchte am liebsten gar nicht mit ihr alleine sein. Auch sonst bekommt man das Gefühl, dass er dem meisten aus dem Weg gehen möchte.

Diese Kurzgeschichte wird aus der ich-Perspektive von Adam erzählt. Da mir sein Charakter bisher immer zu blass war, habe ich mir einiges von "Vernichte mich" versprochen. Leider erfährt man kaum etwas Neues über ihn. Im Gegenteil: Was aus dem selbstbewussten Mann aus Band 1 geworden ist, kann ich kaum glauben. Er ist nur noch der Schatten seiner selbst und nachdem er so vieles für Juliette getan hat, kann ich die Handlung hier kaum nachvollziehen. Dafür wird aber aufgezeigt, wie wichtig ihm sein kleiner Bruder James ist. Schliesslich ist er seine ganze Familie.
Neben James treffen wir noch auf Kenji, der dieser Story gut tut.

Leider konnte mich "Vernicht mich" nicht wirklich überzeugen. Doch es war für mich eine gute Auffrischung für das bevorstehende Finale. "Ich brenne für dich" erscheint nämlich am 29. September 2014.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich "Vernichte mich" unbeteiligt zurück gelassen hat. Die Geschichte ist mit gerade mal 56 Seiten natürlich sehr kurz. So erfahren wir weder inhaltlich etwas Neues, noch lässt uns Tahereh Mafi tiefer in Adams Psyche eintauchen. Meiner Meinung nach, hätte es diese Kurzgeschichte nicht gebraucht.

Tahereh Mafi schafft es sehr gut, ihren Schreibstil dem 'erzählenden' Charakter anzupassen. So durften wir bisher Julietts und Warners sprachliche Charakterzüge erlesen, nun war also Adam an der Reihe. Doch so blass der Charakter rüberkommt, so normal ist der Schreibstil, einzig einige Fluchwörter stechen heraus.

Fazit:
Leider muss ich sagen, dass "Vernichte mich" für mich eher belanglos war und es diese Kurzgeschichte meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte.
Als kleine Auffrischung vor dem grossen Finale fand ich sie jedoch recht praktisch.