Als leichte Urlaubslektüre geeignet

Funkensommer - Michaela Holzinger

Funkensommer
von Michaela Holzinger

Hannah und Jelly. Gegensätzlicher könnten zwei beste Freundinnen kaum sein. Die eine natürlich und praktisch. Kleidung und Frisur sind ihr egal. Die andere – eben das Gegenteil. Hannah und ihr Bruder Raphael. Da stimmt etwas nicht. Er droht ihr und scheint echte Probleme zu haben. Hannah und ihre Eltern. Warum lassen sie ihr nicht wenigstens ein bisschen Zeit für sich? Das ist ja nicht zum Aushalten! Immer helfen auf dem Bauernhof! Hannah und Finn. Eigentlich eine klare Sache. Blauer Himmel. Aber liebt er sie wirklich, so wie sie ist? Und bloß nicht nach außen zeigen, dass er ihr Freund ist.
Ziemlich viele Fragen brennen Hannah auf Haut und Seele in diesem Sommer.

Genre:
Funkensommer ist ein Jugendbuch und geht über die Liebe, die Familie und ihre Komplikationen. Man könnte es schon beinahe ein "Freche Mädchen-Buch" nennen. ;) Die Geschichte spielt auf einem Bauernhof und beinhaltet somit ein wenig Landwirtschaft.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker und doch emotional gehalten, denn Kompliziertes wäre bei diesem Buch völlig fehl am Platz. Alles ist aus der Ich-Perspektive. Die Charaktere im Buch sind abwechslungsreich gestaltet und auch die Umgebung wirkt wie aus dem Leben gegriffen!

Hannah hat es für ihr Alter nicht leicht - sie muss täglich auf dem Bauernhof ihrer Eltern helfen, und muss seit einiger Zeit sogar für zwei arbeiten, da ihr Bruder wegen einer plötzlichen Krankheit nicht mehr mithelfen kann. Und dann ist da noch die komplizierte Beziehung zwischen Hannah und Finn. Zum Glück steht Hannahs beste Freundin Jelly ihr mit Rat und Tat zur Seite! Mit ihr zusammen schmiedet sie so einige Pläne, unter anderem, ihren Eltern klar zu machen, dass sie auch etwas anderes im Leben vorhat, als den Bauernhof zu führen…
Funkensommer kann man gar nicht richtig zusammenfassen, denn es gibt mehrere verschiedene Handlungsstränge, doch trotzdem erscheint es nicht überladen, sondern wie in einem realistischen Teenagerleben! Michaela Holzinger schafft es, die Personen echt und natürlich wirken zu lassen, und jede Figur ist anders und nicht oberflächlich gehalten. Außerdem werden auch Läden wie zum Beispiel IKEA genannt, wo Hannah einkaufen geht. Manche finden ja, dass dies Product-Placement ist, aber ich mag so etwas sehr, denn so finde ich schnell Gemeinsamkeiten in den Figuren! :)
Die Freundschaft zwischen Jelly und Hannah ist wunderbar beschrieben, die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel. Einfach eine perfekte Freundschaft, an der man sich ein Beispiel nehmen könnte. Die erste Liebe von Finn und Hannah ist auch sehr gefühlvoll gestaltet und man merkt, wie die beiden sich vorsichtig näherkommen und sich an das Vertrauen zueinander herantasten.
Die Familienprobleme von Hannah sind perfekt mit anderen Komplikationen verstrickt, weshalb man einfach nicht aufhören kann zu lesen! Außerdem decken sich Geheimnisse auf, an die man gar nicht gedacht hätte… Und diese Geheimnisse bringen Jelly und Hannah in eine tiefe Verzweiflung. Wie die beiden versuchen, aus dieser herauszukommen, könnt ihr nachlesen! ;)

Fazit:
Ein spannendes und romantisches Buch, welches man super als leichtere Urlaubslektüre verwenden kann!