Als "Pocket-Guide zum Erfolg" geeignet- aber nicht aus BWLer-Sicht

Die Regeln der Arbeit - Richard Templar

Die Regeln der Arbeit
von Richard Templar

Die "Regeln der Arbeit" besteht wirklich aus 100 Regeln zum beruflichen Erfolg. Ich muss zugeben ich dachte es wäre ein Scherz als man mir dies sagte. Laut Autor muss man "nur" diese Regeln befolgen und schon wird man was man werden will - laut Meinung des Autors also CEO.

Zum Inhalt:

Der Schreibstil ist locker und einfach zu lesen mit anschaulichen Beispielen. In meiner ebook-Ausgabe fehlten einige Buchstaben, aber das laste ich der ebook-Version an, Jedes Kapitel/regel hat eine "knackige" Überschrift und ist kurz gehalten mit Merksatz gegen Ende. Die Regeln sind in Kapiteln sortiert, ein wenig nach dem Motto Regel mit niedriger Nummer ist wichtiger und ähnliche Regeln stehen zusammen (wie gehe ich mit Kollegen um/ agiere ich mit Konkurrenz).

Cover:

ebook: Hat kein Cover :D

Mein Fazit:

Eine gute Lektüre für Berufsanfänger, die es weit bringen wollen und so eine Leitlinie bekommen, wie sie sich verhalten sollen. Ich persönlich glaube es ist unmöglich alle Regeln einzuhalten. Aber es ist sehr interessant und sicherlich beruflich auch gut die Regeln zu lesen und sich anzugewöhnen sie zu befolgen (ich beginne mit "Nicht Fluchen"). Ich denke aber es reicht die Regeln zu Herzen zu nehmen mit denen man am meisten Probleme hat (Ich habe mich schon immer aus Klatsch heraus gehalten aber ich Fluche sehr gerne mit meinem PC). Aus fachlicher Sicht (hier spricht der BWLer): Die Regeln sind wiedersprüchlich (Sie müssen zu Hause länger arbeiten und mehr Energie in die Arbeit investieren - vs. Freizeit muss Freizeit sein) und überschneiden sich (das erwähnt er sogar selbst).

Also eher eine Freizeit-Lektüre und keine fachliche Lektüre. Lässt sich auhc entsprechend leicht lesen.