Als Vorgeschichte nicht schlecht

Falkenmädchen - Asuka Lionera

Falkenmädchen
von Asuka Lionera

Auch wenn dies die Vorgeschichte zu Divinitas ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen erst Divinias zu lesen, da dies auch zu erst erschienen ist und man sich selber sonst zu viel vorweg nimmt.
Auch "Ein Divinitas-Roman" spricht für mich dafür erst "Divinitas" zu lesen

Das Cover:
Es ist wunderschön, passt perfekt zu Band eins dieser Dilogie und fängt das Thema des Romans ein.

Falkenmädchen erzählt die Geschichte von Miranda und Aeric. Wer die beiden aus Divinitas kennt, wird sich gewundert haben wie sie zueinander gefunden haben, hier werden diese Fragen beantwortet.
Die Geschichte führt uns von der ersten Begegnung der beiden, über die Heirat bis zu den Geschehnissen von Divinitas. Aber ich finde es ist eben nur das: Eine Vorgeschichte ohne die eigene Handlung die ich erwartet hatte. Natürlich bekommen wir Erklärungen und Hintergrundinformationen und es hat Spaß gemacht noch einmal in die Welt einzutauchen und lieb gewonnene Charaktere noch einmal besser kennen zu lernen, aber als eigenständige Geschichte sehe ich dieses Buch eher weniger.
Es war eben nur darauf ausgerichtet die Geschichte in Divinitas zu erklären und vorzubereiten, deswegen es gab wohl auch einige Zeitsprünge.

Fazit:
Für jeden der Divinitas zu erst gelesen hat und noch einmal in die Welt eintauchen möchte, kann ich dieses Buch empfehlen. Als erstes würde ich es nicht lesen, da man sich selbst spoilern würde. Viele Dinge die in Divinitas erst im Laufe der Geschichte offenbart werden und zur Stimmung beitragen, werde hier direkt am Anfang erwähnt.