Als wir unsterblich waren

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

~~Was für ein Geschichtsunterricht! Der Roman behandelt die deutsche Geschichte beginnend kurz vor dem ersten Weltkrieg bis zur Maueröffnung 1989 anhand von zwei Liebespaaren. Alexandra aus Ostberlin wird von ihrer Freundin zur Maueröffnung mitgenommen und dort verliebt sie sich sofort in Oliver aus dem Westen. Für beide ist es die erste große Liebe und zudem für Alexandra ein vollkommen anderes Leben. Das "Vorstellungsgespräch" bei Olivers Eltern und Großmutter ist schon ein wenig seltsam, doch das Treffen bei Alexandras 94jähriger Oma, genannt Momi, eskaliert es. Momi hat einen Zusammenbruch als sie Oliver sieht, Im Krankenhaus kämpfen sie um ihr Leben. Dort spricht Momi immer von ihrem Vater, der schon lange verstorben ist und von einem Bruder. Ein Geheimnis umgibt sie und Alexandra wird es jetzt erst bewusst, dass sie gar nichts über ihre Familie weiß.
Die zweite Liebesgeschichte handelt von Paula, einer energischen jungen Frau, die sich für Arbeiter und misshandelte Frauen und Kinder einsetzt und Clemens, dem einzigen Sohn eines Großindustriellen, der jedoch nicht daran denkt, die Firma zu übernehmen oder im Luxus weiter zu leben. Er ist einer der Wortführer der neuen Partei der Sozialdemokraten. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus, die Hoffnungen der jungen Leute zerfallen, viel Leid bricht herein. Bereits zu diesem Zeitpunkt gibt es Männer, die zu jeder Gewalt bereit sind und Deutschsein über alles stellen.
Ein Roman der deutschen Geschichte, der einen durch die Menschen dieser Zeit, durch die Hoffnungen und Wünsche packt und eine Spannung aufbaut. Sehr geschickt wird von der jüngsten Vergangenheit in die Zeit vor 100 Jahren gegangen. Sehr lesenswert!