Also ein seichtes Buch mit unglaubwürdiger Story für den Sommer auf Balkonien.

Goldstück - Anne Hertz

Goldstück
von Anne Hertz

Goldstück

Maike mag nicht mehr, sie hat wiedermal ihren Freund verloren, ein besserer Job ist nicht in Sicht, da sie auch ihr Studium verkackt hat. Also, das ganze  Leben ist futsch. Als nun auch noch ihre Cousine Kiki stirbt, da ist alles aus, aber sie erinnert sich immer mehr an Kikis letzte Worte, Maike soll nun ihr Leben in die Hand nehmen und dem Schicksal ein wenig auf die Sprünge helfen, indem sie ein Wunschbuch zur Hand nimmt und ihre Wünsche aufschreibt. Am Anfang passiert immer nur das Gegenteil, bis sie merkt, was sie für einen Fehler macht. Denn die Wünsche sollen nicht in der Zukunft geschrieben werden und nicht verneinen. Als sie das alles soweit geschnallt hat, übernimmt sie kurzerhand Kikis Büro und ihre Stelle als Coach und lernt prompt ihren Traummann kennen. Und alles endet in einem Desaster.

Mein Fazit: Ich hatte schon Trostpflaster von Anne Hertz gelesen und fand es ganz amüsant, aber von Goldstück war ich ein wenig enttäuscht, es war alles vorhersehbar und die Protagonistin eigentlich zu naiv für diese Welt. Ich glaube eh nicht an solche Sachen, aber hier in dem Buch überschlagen sich die Ereignisse und es wird immer subtiler. Denn so viel Glück oder Pech kann man gar nicht innerhalb kürzester Zeit haben und dass dann Maike auch noch denkt, sie kommt mit allen durch, das ist schon sehr weit hergeholt. Vom Satzbau und der Schreibweise war es wie immer sehr flüssig zu lesen und man war schnell fertig mit dem Buch. Es ist ein netter Roman für zwischendurch im Sommer auf der Terrasse, aber ich werde erst mal kein Buch mehr lesen von Anne Hertz, das war mir doch ein wenig zu durchschaubar und alles so Friede, Freude, Eierkuchen, das ist jetzt erst mal für eine ganze Weile, das Letzte Buch von ihr gewesen. Denn es ist zwar ganz witzig zu lese, wenn jemand sich ständig im Selbstmitleid sonnt, aber das war doch schon alles, denn das andere war einfach zu platt, keine Realität und viel zu vorhersehbar in der Handlung. Leider. Denn ein Leben als Coach ist nicht einfach und Lügen werden auch nicht enttarnt, denn jeder normale Mensch hätte gemerkt, dass Maike kein richtiger Coach ist, sondern nur ein wenig auf die „ Kacke“ haut und dass man jedem weismachen muss, dass man nur an das Universum seine Wünsche schicken muss, dann wird alles gut, das ist sehr weit hergeholt. Denn wenn das so wäre, hätte kein Mensch ein Problem mit seinen Leben. Also ein seichtes Buch mit unglaubwürdiger Story für den Sommer auf Balkonien.