altbekannte Pumuckl-Geschichten (in gekürzter Fassung) farbenfroh aber gewöhnungsbedürftig illustriert!

Pumuckl Gute-Nacht-Geschichten

- Pumuckl und das grüne Gemälde,

- Pumuckl und der Wollpullover,

- Pumuckl und das goldene Herz,

- Pumuckl und das eigene Zimmer,

- Pumuckl und der rätselhafte Hund.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite ist mindestens eine kleine bis mittelgroße farbige Illustration vorhanden. Zusätzlich haben alle Seiten einen farbigen Hintergrund und an ein bis zwei Rändern einen Rahmen z.B. aus Farbklecksen (das grüne Gemälde) oder roter Wollfäden (der Wollpullover).

Die Darstellung des Pumuckl ist in Ordnung, jedoch haben mir die restlichen llustrationen nicht gefallen. Das ganze Buch wirkt durch die farbigen Seiten und zusätzlichen Rahmen viel zu unruhig.

Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen!

Mein Eindruck:

Die Geschichten sind kurz und sehr gut geeignet zum Vorlesen.

Da die Schrift nicht besonders groß ist und die Geschichten im Fließtext geschrieben sind, können die Abenteuer nur von geübten Lesern selbst gelesen werden.

Der Sammelband enthält eine gelungene Mischung aus verschiedenen Abenteuern, wobei keines davon einen besonderen Bezug zum Schlafengehen, Einschlafen, Abendruhe oder ähnlichem hat.

Zu meinen Lieblingsgeschichten gehören:

- "Pumuckl und der Wollpullover", denn humorvoll und abwechungsreich wird erzählt, wie Pumuckl endlich zu einem warmen Pullover für den Winter kommt.

- "Pumuckl in Seenot", da der Kleine Kobold gegen den Willen vom Meister Eder baden möchte und in Seenot gerät. Für Kinder lehrreich ohne ermahnend zu wirken.

- "Pumuckl und das goldene Herz", denn diese Geschichte habe ich als Kind schon geliebt. Pumuckl möchte unbedingt den gefundenen Herzanhänger behalten, doch die kleine Bärbel vermisst das Herz ganz schrecklich, denn ihr Vater hat es ihr geschenkt. Auch hier eine kindgerecht vermittelte Moral ohne den erhobenen Zeigefinger zu deutlich zu machen.

Die Gestaltung der Charaktere kommt trotz der Kürze der Abenteuer nicht zu kurz.

Pumuckl ist auch deshalb so ein liebenswertes Kerlchen, weil er abenteuerlustig und unbedarft ist und wie kleine Kinder gerne testet, wie weit er seinen Schabernack treiben darf. Über den frechen Kobold können Jungen und Mädchen, Alt und Jung gleichermaßen schmunzeln.

Ein Stück Kindheitserinnerung für die Großen und kurzweiliger und humorvoller Lesespaß für die Kleinen.

Fazit:

Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben, denn sie wecken Kindheitserinnerungen.

Leider sind die Illustrationen und die Gestaltung des Buches nicht gut gelungen. Die Darstellung des Pumuckl ist in Ordnung, jedoch wirkt das ganze Buch zu kunterbunt und ablenkend.

Als Gute-Nacht-Buch zu überdreht!

Thematisch haben die Abenteuer sowieso keinen Bezug zum Schlafengehen, Abend usw.

...

Rezensierte Ausgabe: "Pumuckl Gute-Nacht-Geschichten - Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen" von Ellis Kaut nacherzählt von Ursula Bagnali aus dem Jahr 2001