Altbewährtes in neuem Gewand !

Der geheime Name - Daniela Winterfeld

Der geheime Name
von Daniela Winterfeld

*Ach wie gut, das niemand weiß...*

Ich bin nicht so wirklich der Märchenfan, aber nachdem mir jetzt seit dem Erscheinen des Buches immer wieder der Titel oder das Cover begegnet sind und ich auch wiederholt auf begeisterte Rezensionen gestoßen bin, musste ich das Buch jetzt einfach lesen !!! No Risk, no Fun.
Und ich bin so froh, das ich es getan habe !

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, die Kombination von Schwarz und Gold wirkt immer edel und auch das Blatt passt hervorragend zum Buch.

Anfangs habe ich mir ein bisschen schwer damit getan, in die Geschichte zu finden. Klar, das Märchen vom Rumpelstilzchen ist uns wohl allen bekannt, aber Daniela Winterfeld schafft hier etwas Neues und ich musste mich erst mit ihrem Schreibstil, den ich sehr blumig fand, anfreunden, denn zu Beginn kam es mir so vor, als würde sie ehrlich jeden Grashalm beschreiben wollen.
Zum Glück ließ dieses Gefühl schnell nach und ich konnte mich in der Geschichte zurechtfinden.

Beide Hauptprotagonisten sind großartig ausgearbeitet und wirklich starke Charaktere, die mir schon nach kurzer Zeit total ans Herz gewachsen sind.
Mora ist ein scheuer, demütiger junger Mann mit einer stark verkümmerten Seele, doch Fina zeigt ihm mit ihrer schier endlosen Geduld, was es heißt als Gleichwertig betrachtet und geliebt zu werden. Sie kümmern sich vorbehaltlos, wortlos umeinander und irgendwann würde ein
jeder sein Leben für das des anderen geben.

Die Autorin verwebt gefühlvolle, schöne, sensible, aber auch traurige und sehr grausame Elemente zu einer wundervollen Geschichte, die einen packt und mitreißt.
Worte werden diesem Buch und vor allem dem Gefühls-Auf- und Ab, das man beim Lesen durchlebt, einfach nicht gerecht. Für mich ist es definitiv schon jetzt eines der Highlights 2013,

Eine Geschichte, die absolut unter die Haut geht.

Fazit:
Ein altes Märchen, in neuem bittersüßen Gewand.
Man muss es einfach lieben !