Rezension

Alte Dame und 3 Morde

Die Giftköchin - Arto Paasilinna

Die Giftköchin
von Arto Paasilinna

Bewertet mit 3 Sternen

Inhaltsangabe:
Der finnische Autor Arto Paasilinna erzählt von einer cleveren, reizenden alten Dame, Linnea Ravaska, die in ihrem Häuschen auf dem Lande lebt und den Ruhestand genießt. Leider wird der Frieden regelmäßig am Zahltag der Rente gestört, wenn ihr krimineller Neffe mit seinen Freunden auftaucht, um ihr einen Großteil des Geldes gleich wieder abzunehmen. Doch eines Tages ist das Maß voll. Linnea beschließt, sich gegen die drei jungen Männer zur Wehr zu setzen, die ihr mittlerweile gar nach dem Leben trachten...

Meine Meinung:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Schreibweise, war das Buch dann doch ganz gut. Obwohl ich ja meist mit den Skandinaviern nicht so klar komme, habe ich es ziemlich schnell durch gelesen. Es ist sehr unterhaltsam wie sich die alte Frau mehr oder weniger durch Zufälle sich zur Wehr setzt. Die Geschichte ist voller Ironie und manchmal auch ein wenig übertrieben dargestellt. Aber man hat Linnea einfach gerne.