alte Freunde

Menu surprise
von Martin Walker

Bruno steht vor einer ungewohnten Herausforderung: Er soll in Pamelas Kochschule Feriengästen lokale Geheimrezepte beibringen. Die Messer sind gewetzt, die frischen Zutaten bereit, doch die prominenteste Kursteilnehmerin fehlt: die junge Frau eines britischen Geheimdienstoffiziers, die sich auf Empfehlung ihrer Familie im Périgord erholen wollte. Bruno spürt sie auf – in einem vermeintlichen Liebesnest, das jedoch bald zum Schauplatz eines Doppelmords wird.rim

Wenn man einen Krimi mit Bruno liest ist es nicht der Mord der im Vordergrund steht sondern die Beziehungen die Bruno zu den Menschen in seiner Umgebung und seinen Freunden hat außerdem ist das gute Essen extrem wichtig.

Es ist ein besonderer Kriminalfall der zu lösen ist.Denn nach den ersten Ermittlungen ist nichts so wie auf den ersten Blick, viele Gründe für die Morde liegen sehr weit zurück und nicht alle Personen sind das als was sie sich ausgeben. Dies ist das Besondere an den Krimis von Martin Walker, sie sind nicht blutig, obwohl die Fälle teilweise schon sehr böse sind. Aber ich bekomme als Leser kein Kopfkino mit allen Einzelheiten serviert.  Denn Menschlichkeit und Menschenwürde wird groß geschrieben.

Kopfkino bekomme ich nur bei der Essenszubereitung die einen guten Teil des Buchs einnimmt. Man lernt nebenbei etwas über die französische Küche.