Alte Geheimnisse und Liebeswirren in England

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Der Amerikaner Ben Sterling hat als 12-jähriger von seiner sterbenden Mutter erfahren, wer sein leiblicher Vater ist, ein englischer Gusherr, der seine Mutter schnell nach der Heirat verstoßen hat. Aufgewachsen mit dem Hass auf seinen Vater und dessen Familie sammelte er Beweise dafür, daß er der Sohn von Ralph Camden ist und somit rechtmäßiger Erbe des Gutes Darringham Hall, da er Ralph Camdens Erstgeborener Sohn ist und die Ehe zwischen seiner Mutter und Ralph nie rechtmäßig geschieden wurde. Mittlerweile leitet Ben zusammen mit seinem Freund Peter ein sehr erfolgreiches IT-Unternehmen in Amerika und benutzt seine Geschäftsreise in England, um die Camdens aufzusuchen und sie mit den von ihm gesammelten Beweisen zu konfrontieren. Sein Erscheinen hat er schon vorher in einem Brief angekündigt und dementsprechend befinden sich die Camdens sehr in Aufruhr. Ralph ist mittlerweile längst wieder verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes, dem eigentlich das Gut und der damit verbundene Titel zufallen sollen. Ralph ging bisher immer davon aus, rechtmäßgig geschieden worden zu sein und wußte nichts von Bens Existenz. Auf seiner Fahrt zu Darringham Hall wird Ben jedoch überfallen und die Beweise nebst Wagen werden ihm gestohlen. Verletzt schleppt er sich zum nächsten Haus, wo er fälschlicherweise für einen Einbrecher gehalten wird und von der jungen Tierärztin Kate in vermeintlicher Notwehr niedergeschlagen wird. Ben erleidet daraufhin einen Gedächtnisverlust und weiß nicht mehr wer er ist, geschweige denn woher er kommt und was er plante. Kate nimmt Ben schließlich bei sich auf und die beiden kommen sich schnell sehr nahe. Da Kate ein sehr inniges Verhältnis zu der Familie Camden unterhält, bleibt es nicht aus, daß auch Ben die Familie kennenlernt. Beide Seiten ahnen da noch nicht, wer der andere ist. Als schließlich Bens Freund und Geschäftspartner Peter auf der Suche nach ihm in England auftaucht, kehrt Bens Erinnerung zurück und er läßt sich nicht davon abhalten, seinen Rachefeldzug gegen die Camdens wieder aufzunehmen. Damit steht die sich anbahnende Beziehung zu Kate unter keinem guten Stern.

"Darringham Hall - Das Erbe" ist der 1. Band einer Triologie und damit lösen sich für den Leser in diesem 1. Band leider keines der Rätsel. Der Leser bleibt fast genauso unwissend wie zu Beginn des Buches zurück. Es bestehen noch viele Unklarheiten und die Rätsel der Vergangenheit werden zum Schluß dieses Buches leider nicht aufgelöst. Das fand ich sehr schade, da es für Band 2 und 3 noch reichlich Stoff zu erzählen geben würde. Daher hätte ich mir gewünscht, daß das Rätsel um Bens Mutter zumindest im 1. Band aufgeklärt würde. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und driftet zeitweise sehr ins Seichte ab. Die Beziehung zu Kate und Ben (sofern man sie überhaupt als solche bezeichnen kann) ist sehr oberflächlich und nimmt einen großen Teil des Buches ein. Zu Beginn liest sich der Roman recht interessant, während er zur Mitte hin sehr abflacht. Zum Ende dann überschlagen sich die Ergeignisse ein wenig, dennoch wird eigentlich nichts aufgeklärt. Ich hatte mir deutlich mehr von diesem Roman versprochen, daher kann ich nur großzügige 3 Sterne vergeben.