Rezension

alte Idee inhaltlich und technisch aktualisiert

Erebos 2 - Ursula Poznanski

Erebos 2
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 4 Sternen

Erebos ist zurück... Neun Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes kommt nun der zweite. Schön ist, dass die technische Entwicklung der letzten Jahre aufgegriffen wurde, so werden zur Datenspeicherung keine CDs mehr genutzt und Erebos nutzt nun auch integrierte Kamera und Spracherkennung.

Protagonis ist wieder Nick Dunmore, auch er entsprechend gealtert und nun im Studium. Und eines Tages erscheint das Erebos -Icon nicht nur auf seinem Rechner, sondern auch auf seinem Smartphone, wodurch das Spiel seine Spieler durchgehend überwachen kann.

Der Aufbau des zweiten Bandes entspricht dem ersten - Spieler werden rekrutiert, spielen teilweise online, teilweise wieder im echten Leben, und das Spiel verfolgt ein übergeordnetes Ziel.

Der Ablauf der Geschichte ist aber insofern variiert, dass neben Nick die Erlebnisse eines zweiten Spielers miterlebt werden können, und diese Handlungsstränge werden am Ende zusammengeführt.

Wieder ein spannender Roman, der auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Und der einem vor Augen führt, wie viele Datenspuren man hinterlässt.