Alte Legenden in einem modernen Hamburg - ungewöhnlich, spannend und abwechslungsreich

Arkanes Hamburg -

Arkanes Hamburg
von Nils Krebber

Sagen und Legenden sind ein faszinierendes Thema, daher hat dieses Konzept, alte Legenden mit der heutigen Zeit zu verbinden, sofort meine Aufmerksamkeit erregt.

Der Aufbau ist sehr interessant, denn hier erzählen sieben verschiedene Autor:innen eigenständige Episoden, die jedoch alle miteinander verbunden sind. Die einzelnen Episoden unterscheiden sich daher im Schreibstil, doch auch der Anteil an fröhlicheren Szenen bis hin zu düsteren Momenten ist unterschiedlich stark ausgeprägt; insgesamt werden die Geschichten jedoch immer düsterer.

Die einzelnen Erzählungen haben mich unterschiedlich stark angesprochen, doch der gesamte Aufbau der Geschichten und die Steigerung des Gruselfaktors über die Episoden hinweg haben mich gut abgeholt. Der Spannungsaufbau hat mir ebenfalls sehr gefallen und wiederkehrende Charaktere tragen dazu bei sich leichter in die jeweilige Geschichte ziehen zu lassen.

Der Verlauf und Ausgang der einzelnen Erzählungen war, für mich, nicht vorhersehbar und das Finale lässt einiges offen. Irgendwie bleibt daher ein eher unheimlicher Nachgeschmack, was, meiner Meinung nach, sehr gut zu diesem Konzept passt und gleichzeitig den Raum schafft weitere Episoden folgen zu lassen.

Insgesamt ein interessanter Mix, der alte Legenden in ein modernes Hamburg bringt. Ungewöhnlich, spannend und abwechslungsreich.