Alte Liebe

Das Licht jener Tage - Stephan Abarbanell

Das Licht jener Tage
von Stephan Abarbanell

Robert Landauer ist ein Arzt, der an einem Medikament zur Bekämpfung von Alzheimer arbeitet. Eigentlich hat er eine lange Zeit in Amerika gewohnt, doch durch einen Skandal über ein Medikament, welches er mit entwickelt hat, muss er sich neu orientieren und lebt in Berlin.

Eine arabische, junge Frau ist in der Öffentlichkeit fast ohnmächtig geworden und Robert Landauer kümmert sich um sie und bringt sie nach hause. Ihr Vater, der ihm (Robert Landauer) als jungen Menschen das Leben gerettet hat, bittet ihn um einen Gefallen. Er soll nach Beirut fahren und nach seiner Jugendliebe forschen. Diese ist bei einem Massaker 1982 in Beirut verschollen und er ist der Meinung, dass sie noch lebt. Robert Landauer beschließt Nachforschungen zu machen in Beirut und Tel Aviv und kommt einem Komplott auf die Spur.

Eigene Meinung:

Ich war sehr begeistert von seinem ersten Buch "Morgenland". Aus diesem Grund hatte ich eine gewisse Erwartung an dieses Buch. Leider konnte sie nicht so richtig erfüllt werden. Da für mich einfach die Logik bei diesem Buch hinkt. Es ist für mich der ganze Verlauf nicht logisch und nachvollziehbar. Warum forscht Robert Landauer nach dieser Frau, wenn er von allen Seiten bedrängt und unter Druck gesetzt wird die alte Geschichte ruhen zu lassen? Auch empfand ich die Schreibweise zu blumig und mit zu vielen Metaphern. Aber insgesamt hat mich das Buch, wenn ich den Kopf nicht eingeschaltet habe gut unterhalten, aber es hat mich nicht so mitgerissen wie Morgenlan