Alter Fall neu aufgerollt

Das Grab unter Zedern
von Remy Eyssen

Martin Simon, der angeklagt wurde, seine Tochter ermordet zu haben, wird mangels Beweisen freigesprochen. Doch im Lavandou ist jeder von seiner Schuld überzeugt. Der Fall muss dennoch von vorne aufgerollt werden. Auch bei der Polizei herrscht eher die Meinung vor, dass der Vater seine Tochter ermordet hat. Doch Isabelle glaubt ihrem Lebenspartner Dr. Leon Ritter, der neue Verdachtsmomente entdeckt und dessen akribische Arbeit als Rechtsmediziner wie auch sein scharfer Verstand auf eine ganz neue Spur führt.

Wie schon in den Vorgängerbänden um Dr. Leon Ritter fällt der Rechtsmediziner auf als besonnener und detailversessener Ermittler, der durch sein Engagement auch die kniffligsten Fälle lösen kann. Sein Querdenken macht ihn für den Leser sehr sympathisch, während er beim Polizeichef nicht immer die besten Karten hat. Diese Gegensätze geben den Büchern dieser Reihe ihre besondere Würze. Auch hier besticht die Geschichte durch einen ausgefeilten und recht ungewöhnlichen Plot, wobei die Auflösung sehr lange auf sich warten lässt. Zudem hat der Autor einige falsche Verdachtsmomente bereit, die beim Mitraten bedacht werden wollen. Einige überraschende Wendungen bringen immer wieder neue Aspekte in die Geschichte, während zum Schluss ein Showdown inszeniert wird, der mir (wieder einmal) einen Tick zu aufgesetzt wirkt. Insgesamt aber hatte ich viel Spaß beim Lesen und Knobeln, deshalb vergebe ich gerne vier von fünf Sternen sowie eine Leseempfehlung für diesen Band und gleichzeitig auch für die gesamte Reihe.