Alter Falter!

Warum ich lieber mit einem Bauarbeiter in der Badewanne liegen würde als mit einer Jura-Studentin, m. 1 Audio-CD - Nils Frenzel

von Nils Frenzel

Ich kopier hier mal den Klappentext rein (der wird leider nur beim eBook angezeigt, genauso wie das Cover, aber ich habe die Buch-Variante mit CD):

"Handwerker sind Halbgötter, Studenten faule Nichtskönner, Zivis sind Bastarde und Deine Mutter muss sich wieder lohnen.
Der Student, Ex-Zivi und Slam Poet Nils Frenzel ist in seinen kurzen Texten nicht nur urkomisch sondern mitunter sehr selbst- und gesellschaftskritisch. Aber immerhin hat er einen Plan zur Rettung der Menschheit. Er philosophiert über Schildkröten, Heimkinder, Deutsch-Rap, Lappen, Fischstäbchen oder benachteiligte Existenzen einer tristen Großstadt. Und das ist manchmal auch eher tragisch als witzig.
36 Kurztexte gegen miese Vibes."

Dass Nils Frenzel Slam Poet, merkt man. Seine Texte sind total witzig und wahnsinnig abwechslungsreich! Ganz besonders schiefgelacht habe ich mich bei den Zivi-Texten, die in loser Folge zwischen die anderen Kurzgeschichten gestreut sind. Oder die mit dem Rollenspielern oder die über "den Plan zur Rettung der Menschheit" (mit Schildkröte) oder oder oder ... Die sind komisch und/oder selbstironisch, kippen aber manchmal unerwartet ins Tragische und verknüpfen dadurch Unterhaltung mit relevanten Themen. Also kein flacher Schenkelklopfer-Humor, sondern dazwischen gibt es immer wieder Passagen, über die man selbst mal wieder nachdenken sollte: Wie verbinge ich meine Lebenszeit, muss die Erfolgsleiter immer erklommen werden und sollte ich nicht auch mal wieder irgendwas machen, das vieleicht gerade gar nicht nötig ist, aber was man sich immer schon mal trauen wollte.

Die beiliegende CD ist auch wunderbar (und eignet sich hervorgagend beim Baden mit Ente), ein Mitschnitt einer Sololesung des Autors. Da hat man die Stimme und die Betonung auch bei den nichteingesprochen Texten im Ohr und das Lesen macht gleich noch mehr Spaß.

Das Buch ist zugegeben eher was für die Jüngeren unter uns, Studenten z.B. (Bei "Haftbefehl" oder Philipp Poisell musste ich erstmal googeln). Bin ich jetzt nicht mehr, und ich hatte trotzdem sehr sehr viel Freude mit diesem Buch mit dem tollen Titel "Warum ich lieber mit einem Bauarbeiter in der Badewanne liegen würde als mit einer Jura-Studentin". Das Warum wird übrigens auch geklärt.
"Alter Falter! Wär ich gern mal Bauarbeiter."  – Aber das ist natürlich ein Zitat :)