Alter Schwede – Gunnar Herrmann, Susanne Schulz

Alter Schwede! - Gunnar Herrmann, Susanne Schulz

Alter Schwede!
von Gunnar Herrmann Susanne Schulz

Endlich eine Fortsetzung des Bestsellers “Elchtest”! Gunnar Herrmann ist Korrespondent der Süddeutschen Zeitung , lebt mit seiner Familie seit mehreren Jahren in Stockholm und erzählt weiter von seinem Abenteuer, in Schweden zu leben.

Gunnar steht mit seiner Freundin Susanne, in diesem Buch auch Mitautorin, kurz vor der Geburt des zweiten Kindes. Abwechselnd schildern beide aus ihrer jeweiligen Sicht die Ereignisse wie zum Beispiel die Geburt und damit die Konfrontation mit dem schwedischen Gesundheitssystem (da lernt man das deutsche System wieder richtig zu schätzen …) und die weitere Zeit bis zur Hochzeit, denn Gunnar macht seiner Susanne im Kreißsaal, direkt nach der Geburt, einen Heiratsantrag und Susanne, noch etwas benommen von der Geburtsanstrengung sagt “ja”, ohne eigentlich alles verstanden zu haben.
Wie in Schweden üblich, geht auch Gunnar für ein paar Monate in Elternzeit, während Susanne wieder beruflich einsteigt – aber so anstrengend hatte sich Gunnar diese Zeit nicht vorgestellt!

Mit Witz und Humor durchleben beide diese ersten anstrengenden Monate zu viert und planen gleichzeitig mit Kronprinzessin Viktoria und “ihrem” Daniel die eigene Hochzeit.

Gunnar Herrmann und seine Frau Susanne Schulz erzählen mit großem Augenzwinkern und manchmal durchaus selbstironisch vom Leben in Schweden, reißen so manches Idyll ein und erklären uns Nicht – Schweden viele interessante Einzelheiten und auch Tücken des schwedischen Alltags (schenkt man wirklich zur Verlobung ein Elchgeweih???).

Für alle Schweden – Fans und solche, die es noch werden wollen!