Alter Zauber & neue Realität

Der Lavendelgarten - Lucinda Riley

Der Lavendelgarten
von Lucinda Riley

In dem Roman "Der Lavendelgarten" gibt es zwei Handlungsstränge, die natürlich miteinander verknüpft sind. Der eine spielt zu Zeiten des 2. Weltkrieges in England, hauptsächlich aber Paris und der andere vor ein paar Jahren, teils in Frankreich und teils in England.

Den Namen des Buches halte ich für etwas unglücklich gewählt, aber das tut der Geschichte ja keinen Abbruch. Ich fand das Buch sehr gut erzählt, zumal es eine andere Sicht auf diese Zeit gibt. Wie realistisch die Darstellung der Agentinnen ist, kann ich nicht beurteilen, finde sie aber auf jeden Fall gut geschrieben und spannend! Die Liebesgeschichten die im Laufe des Buches entstehen, habe ich recht schnell skeptisch beäugt, hier merkt man wohl schnell, dass da was im Busch ist.  Für mich persönlich aber nicht schlimm, da ein Buch für mich nicht gleich schlecht ist, nur weil es etwas vorhersehbar ist.      Die Charaktere sind gut dargestellt und beschrieben, manchmal vielleicht etwas klischeehaft, aber vielleicht ist das auch gewollt.

Mein Fazit: Ich kann den Meinungen nicht zustimmen die behaupten, es sei ein Buch für "zwischendurch", teils fand ich es schon recht bedrückend. Auch ohne klassisches Happy-End, würde ich dieses Buch eben diesen Fans empfehlen können. Und spannend finde ich es bis zur letzten Seite.