alternative Methoden

Hormonie-Erfahrung - Berndt Rieger

Hormonie-Erfahrung
von Berndt Rieger

Zu Beginn des Buches erklärt Dr. Rieger erst einmal unser kompliziertes Hormonsystem sehr verständlich und geht dann auf die unterschiedlichen Diagnosemöglichkeiten ein (auch schulmedizinische). Sehr übersichtlich in Tabellen werden z.B. die verschiedenen Hormongruppen eingeteilt. Auch findet man im Anhang einen "Vorbereitungsbogen", der beim Einschätzen der Beschwerden helfen kann. Danach folgen Tipps wie man z.B. durch Ernährung allgemein die Hormongesundheit begünstigen kann. Im letzten Teil folgen dann Methoden wie die einzelnen Hormondrüsen unterstütz werden können. Dabei geht es hier v.a. um alternative Methoden wie z.B. Massagen, Knospentherapie, Stimmübungen und Ernährung. Diesen alternativen Heilmethoden gegenüber sollte man schon aufgeschlossen sein, wenn man dieses Buch liest. Besonders bei Schilddrüsenunterfunktion und für Frauen, die aufgrund des Monatszykluses ein weitaus komplizierteres Hormonsystem haben, ist dieses Buch zu empfehlen. In wie weit diese Methoden helfen muss jeder für sich selbst ausprobieren.