Altes Foto mit Geschichte

Das Lilienschloss -

Das Lilienschloss
von Josephine Katharina Gross

Ein altes Foto auf dem Dachboden. Eine fremde Frau an der Seite des Großvaters. Mehr brauch es nicht um die Neugierde der damals gerade einmal siebenjährige Joanna zu entfachen. Damit beginnt sie Suche nach der Geschichte dahinter, hinter diesem Bild. Wer ist die Frau und warum sieht Joanna ihr so ähnlich. Fragen über Fragen, die sie ihrer Großmutter Rosemary stellt und nicht sofort eine Antwort darauf bekommt. Erst Jahre später, wird sie hinter das ganze Geheimnis vom Lilienschloss und der unterschiedlichen Vorstellung von Glück zweier Schwestern kommen.

Die Geschichte wird im Rückblick von Joanna aus dem Jahre1967 und 2020 erzählt. Sie berichtet wie sie das Foto gefunden hat und welche Ereignisse dazu führten, dass Oma Rosemary von ihrer Schwester Liliana erzählte. Das Buch ist in fünf Teile unterteilt. In jedem davon, findet man kurze Rückblenden von Joanna und aus einer jeweils anderen Sicht, der Handelnden Personen weitererzählt werden im Zeitraum 1899 - 1922. Die Story spielt hauptsächlich in England und Schottland, hat aber auch einen kurzen Ortswechsel nach Frankreich. Durch das unterteilen, des Buches in einzelne Abschnitte entsteht ein schöner Spannungsaufbau, der bis zum Schluss gehalten werden kann. Das Hauptthema bleibt die Suche der damals jungen Joanna, nach dem Grund für ihr anderes Aussehen und der suche nach ihrer Identität, die natürlich durch ihrer Oma aufgeklärt werden kann.

Es fällt zu Anfang etwas schwer alle Personen auseinander zuhalten und die verwandtschaftlichen Beziehungen nachzuvollziehen. Doch nach dem ersten Teil ist es schon etwas einfacher und ich habe mich auch gut hinein gefunden. Dadurch, dass man die Geschichte fortlaufend erzählt bekommt und dann doch immer aus den verschiedensten Perspektiven, hat man einen sehr guten Eindruck von den einzelnen Charakteren. Dazu ist mir aufgefallen, dass es viele Probleme in dem Verhalten der Protagonisten durch Missverständnisse und übersteigertes Selbstvertrauen entstehen. Doch im laufe der Handlung, sieht man schön wie sich einige Charaktere zum positiven ändern oder auch in ihrem schlechten Verhalten verblieben und welche folgen es mit sich bringt. Ein positives Beispiel, ist Liliana. Durch ihre eigene Aussage zeigt sich ihr umdenken. Nur ob sie oder wie sie da etwas dran ändern kann..lest selbst.

Zitat:

Auf der Suche nach Glück hat sie sich von Reichtum und Wohlstand blenden lassen und dafür aufgegeben, was ihr eigentlich am wertvollsten war. Ihre Familie. Ihre Schwester Rosemary.

Oft wird nach einem Lieblingscharakter oder Szene gefragt. Doch in der Story viel es mir echt schwer einen Lieblingscharakter zu finden, da könnte ich eher sagen wenig überhaupt nicht mochte. Nun das werdet ihr beim lesen selbst heraus finden. Ich konnte mich wohl eher mit Rosemary identifizieren als mit Liliana, auch wenn beide sehr sympathisch auf ihre Art sind. Dennoch ist Rosemary eher der Land-und Familientyp, im Gegensatz zu Liliana.

Die Suche nach den Wurzeln von Joanna und die daraus erzählte Geschichte ihrer Oma Rosemary ist sehr bewegend und schockierend zugleich. Man erfährt einiges über die Protagonistinnen und fühlt sich schnell mit ihnen verbunden. Ich kann es jedem, der Familiengeheimnisse um die letzten Kriegsjahre und die Nachkriegszeit mag nur empfehlen. Es wird anschaulich das damalige Sitten und Gesellschaftsbild beschrieben.