Altes Land

Altes Land - Dörte Hansen

Altes Land
von Dörte Hansen

1945, nach der Flucht aus Ostpreußen, findet Hildegard von Kamcke mit ihrer 5 Jahre alten Tochter Vera Unterkunft auf Ida Eckhoffs Hof im Alten Land bei Hamburg. Es ist kalt und ungastlich dort. Doch die Opferrolle liegt Hildegard nicht. Sie weiß sich durchzusetzen, sorgt für sich und ihr Kind und heiratet schließlich den aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrten Hoferben.

Als Vera 14 Jahre alt ist, wird ihre Mutter von einem Hamburger Architekten schwanger. Sie verlässt den Hof, um mit dem neuen Mann und der gemeinsamen Tochter Marlene nach Blankenese zu ziehen.
Vera jedoch bleibt ihr Leben lang auf dem Altländer Hof, schlägt aber nicht wirklich Wurzeln.Dörte Hansen erzählt eine Geschichte vom „Alten Land“ in dem sie über das „Alte Land“ schreibt. Dabei gelingt es ihr auf schonungslose und zugleich sympathische Art unserer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Geschickt verwebt sie Vergangenes mit der Gegenwart und zeigt uns, dass wir durch unsere Geschichte zu dem werden was wir sind, aber auch, dass wir in jedem Augenblick die Möglichkeit haben etwas zu verändern, dass es unser Verstand ist, mit dem wir entscheiden können, aber unser Herz die Richtung vorgibt.

In „Altes Land“ lernen wir Bauern kennen, die Touristen linken und fliehende Städter, die meinen die besseren Bauern zu sein. Handwerker, die für einen makabreren Scherz bereit sind ihren Berufsstand zu verraten und das Aufeinanderprallen von Generationen. Wo Menschen zusammen treffen da wird geliebt, gehasst, gelogen und betrogen, aber da ist auch immer Hoffnung, Ehrlichkeit und Für einander da sein. Dies ist ein Buch das man auch mehrmals lesen kann, damit man den wundervollen Sätzen nachfühlen kann und sie nicht vergisst. Mehr als einmal habe ich ob der humorvollen Beschreibungen laut gelacht, aber es ist kein platter Humor, sondern Situationskomik, oder einfach nur eine lustige Sicht auf manche Dinge.

Ich habe dieses Buch viel zu schnell durchgelesen, konnte mich aber nicht bremsen, weil es einfach so schön war. Jetzt hoffe ich, dass dieser Autorin ihre Geschichten nicht ausgehen und ich noch viel von ihr lesen kann.

Wer dieses Buch nicht liest ,verpasst eines der schönsten Bücher dieses Jahres.