Rezension

Altmodischer Charme

Offene See
von Benjamin Myers

Bewertet mit 4 Sternen

Wer ein Buch einfach mal so durchlesen möchte, wird mit diesem vermutlich nicht glücklich. Die komplexen Sätze und ausufernden Beschreibungen haben etwas episches an sich, sind aber - wenn man sich auf diesen Schreibstil einlassen kann - nicht nervig sondern erinnern an einen Schwarzweißfilm, den man gemütlich an einem Sonntagnachmittag mit einer Tasse Tee ansieht. Das ganze Buch ist eine einzige Beschreibung in allen Details von Feld, Wald und Wiesen gespickt mit einer tragische vergangene Liebesgeschichte, die die Lebenden zur Vergangenheitsbewältigung drängt, kein leichtes Thema, aber es gut geschrieben.
Wem ein solcher Stil generell zu sagt, wird dieses Buch gerne lesen, für mich war es manchmal dann doch zu happig und ich musste mich immer wieder darauf konzentrieren, weswegen ich nicht die volle Punktzahl geben kann.