Rezension

Alzheimer als Spannungselement

Small World - Martin Suter

Small World
von Martin Suter

Bewertet mit 5 Sternen

Konrad Lang ist mitte Sechzig und ein wenig vergesslich.

Gut, vielleicht ist es doch ein wenig mehr als vergesslich, wenn man die Brieftasche in den Kühlschrank legt und den Namen seiner Frau vergisst. Mit anderen Worten: Konrad Lang erkrankt an Alzheimer. Das Pikante: Je mehr er aus dem Neugedächtnis vergisst, desto stärker erinnert er sich an frühere Erinnerungen.

Dies beunruhigt nun wieder eine millionenschwere alte Dame...

Martin Suter schafft es in diesem Buch nicht nur, einen sehr guten Krimi abzuliefern, sondern er beschreibt auch sehr detailgetreu und intensiv die Situation eines Alzheimerpatienten und seiner Angehörigen in den unterschiedlichen Stufen des Vergessens.

Dabei ist gerade Konrad Lang als Hauptperson ein absolter Sympathieträger.

Das Buch steigert sich in seinem Erzähltempo kontinuierlich und ist sprachlich sehr schön geschrieben.

Ich habe dieses Buch schon mehrfach verschenkt und gerade aufgrund des ungewöhnlichen Themas scheint es das perfekte Geschenk für andere Krimiliebhaber gewesen sein. Sätze wie: "So einen guten Krimi hab ich ja noch nie gelesen."  waren keine Seltenheit!