Am Abgrund der menschlichen Psyche

Challenger Deep - Neal Shusterman

Challenger Deep
von Neal Shusterman

Caden ist eigentlich ein normaler 15-jähriger, doch manchmal taucht er in andere Welten ab. In einer Welt ist da ein Kapitän, der seltsame Dinge von ihm verlangt. Und als Caden noch beginnt paranoid zu werden, wird alles ziemlich kompliziert.

Ich finde es ein bisschen schwer Wörter für dieses Buch zu finden, da es etwas ungewöhnlich ist, aber es hat mich auf jeden Fall sehr berührt und fasziniert. Der Autor schafft es auf eine abstrakte und doch verständlich Weise zu zeigen, wie es ist psychisch krank zu sein. Ein bisschen hat mich die Geschichte an Alice im Wunderland erinnert, nur viel realer und viel beängstigender, weil es tatsächlich Menschen gibt, die in so einer Welt leben. Dazu ist der Schreibstil einfach wundervoll und poetisch. Der Autor erschafft teilweise wunderschöne Bilder mit Worten und doch ist die Stimmung leicht beklemmend und man kann sehr gut mit Caden mitfühlen, auch wenn man seine Probleme nicht kennt. Und auch die kleinen Bildchen passen perfekt zur Geschichte und unterstreichen sie noch einmal.

Das Buch ist genauso magisch wie es die Augen öffnet. Es zeigt eine erschreckende Seite von psychischen Problemen, die durch den Schreibstil jedoch teilweise wirklich faszinierend geschildert werden. Mich hat das Buch wirklich berührt und auch wenn es ein Jugendbuch ist, würde ich es jeder Altersgruppe empfehlen, weil jeder sich mit dem Thema auseinandersetzten sollte, um es besser zu verstehen.