Am besten ohne hohe Erwartungen...

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe - Beth O'Leary

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe
von Beth O'Leary

Letztes Jahr war Love to Share von Beth O´Leary das Überraschungshighlight für mich. Da kann man sich denken wie gespannt ich auch ein neues Buch von ihr war. Die Erwartungen waren demensprechend leider auch sehr hoch. Dass Time to Love auch gleich die Filmrechte verkauft hat, half da nicht.

Wie man jetzt schon raus lesen kann, Time to Love konnte mich leider nicht überzeugen. Das schlimme ist, ohne Erwartungen wäre es wohl eine Ok-e Story, aber nach Love to Share ist es in meinen Augen nicht wirklich gut. Es fühlt sich an als wäre zu viel gewollt, statt sich auf 1-2 Themen zu konzentrieren und die dann gut auszuführen verrennt die Autorin sich in gefühlt 10 Themen nur um dann kaum mehr darauf einzugehen.

Mit der hohen Anzahl an Figuren besteht natürlich auch die Gefahr, dass nicht alle gut ausgearbeitet sind und das war hier für mich der Fall. Eileen und ihre Gruppe in London war sehr lustig und Arnold, der grantige Nachbar, war mein Highlight im Buch. Die komplette Dorfgemeinschaft und Leena, sowie ihren unnötigen Ethan, hätte ich nicht gebraucht.  Kaum eine Figur vom Land bleibt wirklich im Gedächtnis und die Autorin arbeitet in meinen Augen zu sehr mit Klischees. Da ich kaum interesse an dem Dorfleben hatte waren vor allem die Dorfmeetings eine Qual. Der gezwungene Humor, den die Autorin hier einzubauen versucht, fand ich sehr unlustig…  Da es vom Beginn des Buches klar ist, dass Leena und Jackson ein Paar werden sollen, war ich überrascht wie wenig es tatsächlich knistert. Da hatte Oma Eileen ja mehr Funken in London mit Todd und „OldCountryBoy“…

Das Ende konnte mich nicht überraschen und im Endeffekt habe ich das Buch abgeschlossen ohne eine grössere Gefühlsregung zu haben ausser: War ja klar. Wieviel oder ob ich mich in ein paar Wochen noch von dem Buch erinnere  bleibt abzuwarten. An Tiffy und Leon kommt hier keiner ran.

Kleine Info: Ich muss gestehen, dass ich seit März kein Buch mehr so richtig mitreissend fand und kann diesbezüglich nun nicht einschätzen ob meine Meinung wirklich am Buch liegt, oder mein mentaler Zustand wegen der momentanen Weltsituation hier zusehr mit einfliesst.  Ich müsste das Buch zu einem späteren Zeitpunkt wohl nochmal lesen um das herauszufinden.

An dieser Stelle aber einen Herzlichen Dank für das Rezi-exemplar, ich habe mich sehr gefreut einmal etwas gewonnen zu haben und hatte mich sehr auf das Buch gefreut.