Am Ende konfus

ATME! - Judith Merchant

ATME!
von Judith Merchant

Nile, Ben, Flo und Carl! Das sind die vier Figuren, um die sich alles dreht. Nile betritt mit Ben einen Laden, um ein Kleid anzuprobieren. Als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist Ben verschwunden. Keiner glaubt ihr, dass etwas Schlimmes geschehen ist. Alle nehmen nur an, Ben habe sie sitzen lassen. Aber Flo, Bens Ex, hilft dann bei der Suche nach Ben. Was Carl für eine Rolle spielt, will ich hier vorsichtshalber nicht verraten.

Judith Merchant schreibt aus der Sicht von Nile. Schon bald wird dem Leser klar, dass es sich bei Nile um eine Frau mit Kontrollzwang handelt. Man fragt sich, wie Ben es mit Ihr aushält. Nile ist eine Person, die sicherlich professionelle Hilfe braucht.

Merchant schreibt in einem interessanten Stil. Die eigentliche Geschichte würde auf ein paar wenige Seiten passen. Aber immer wieder wird der Fortgang unterbrochen, durch Rückblicke auf frühere Geschehnisse, die natürlich wichtig sind für das Verständnis der Gegenwart, und Einblicke in Niles (oft konfuse) Gedankenwelt. Ich hätte mir aber für den eigentlich interessanten Plot eine stringentere Vorgehensweise gewünscht.

Zum Schluss werden einige Erklärungen zu den Vorgängen geliefert, wobei aber das eigentliche Ende des Buches nur konfus zu nennen ist. Vielleicht soll damit der Geisteszustand Niles plastisch gemacht werden. Aber den kannten wir ja schon vorher.