am Puls der Zeit

Ändert sich nichts, ändert sich alles -

Ändert sich nichts, ändert sich alles
von Katharina Rogenhofer

ein provokanter Titel, der mit einem roten Ausrufezeichen auf gelben Untergrund die Aussage unterstreicht.

Katharina Rogendorfer ist es gelungen, komplexe wissenschaftliche Themen, gepaart mit persönlichen Geschichten, dem Leser näher zu bringen, Sie verdeutlicht anhand von plausiblen und mit Fußnoten unterlegten Fakten, warum wir jetzt einen Klimawandel brauchen.

Auch wenn man sich mit dem Thema schon beschäftigt hat, ist dieses Buch eine gute Grundlage, um Zusammenhänge (wirtschaftlich, ökologisch, sozial) mit dem Klimawandel zu verstehen. Es ist interessant geschrieben und bewegt. Es ermutigt ein Stück mitzumachen, im kleinen daheim, aber auch, wenn es darum geht, mit Fridays for Future auf die Straße zu gehen. Veränderung fängt sicherlich zu Hause an, muss aber auf jeden Fall in der Politik abkommen und umgesetzt werden. In Österreich, ihrer Heimat, ist es ihr mit anderen gelungen, von der Regierung gehört zu werden und zwar soweit, dass die Ziele zumindes aufgenommen wurden.

Durch das Buch ist mir klar geworden, dass eine Erwärmung von 1,5°C katastrophale Folgen hat. Bisher schien es er als  - naja sind ja "nur" 1,5 °C...

Fazit: ein wirklich lesenswertes Buch am Puls der Zeit, aber Vorsicht: es könnte sie beim Lesen verändern;-)