Rezension

Am Rande der Gesellschaft

Gun Love - Jennifer Clement

Gun Love
von Jennifer Clement

~~"Ich wuchs in einem Auto auf und wenn man im Auto lebt, hat man keine Angst vor Blitz und Donner, das einzige, wovor man Angst hat, ist der Abschleppwagen."

Inhalt
Von Geburt an lebt die 14jährige Pearl mit ihrer Mutter am Rande eines Trailerparks in Florida im Auto. Das Kinderzimmer befindet sich auf den Vordersitzen, die Rückbank ist das Bett der Mutter und der Kofferraum der Kleiderschrank. Die Leute in der Wohnwagen-Siedlung sind Teil ihrer Familie und in ihrer Welt wachsen Kinder inmitten von Waffen auf, so wie sie es auch im restlichen Amerika tun. Wäre Eli Remond nicht auf der Bildfläche erschienen, hätten Pearl und ihre Mutter auch weiterhin in ihrem Ford Mercury träumen können, aber er und seine Pistolen verändern alles …

Meine Meinung
Pearl wächst inmitten einer giftigen Müllkippe und einem Fluss mit Alligatoren auf. In einer Welt vor Armut lebt sie ihrer Mutter Margot in einem Auto, nachdem diese ihr Elternhaus als 16jährige verlassen hat.  Man spürt sofort, dass die beiden ein sehr enges Verhältnis haben und Margot alles daran setzt, um ihre Tochter trotz aller Widrigkeiten glücklich und unbeschwert aufwachsen zu lassen.  Pearls vermeintlich heile Welt gerät ins Wanken, als Eli in das Leben ihrer Mutter tritt und Pearl Corazon näher kennenlernt, die sich künftig mehr um sie kümmert.

Sie ruhig, wie der Roman beginnt, so sehr nimmt er Fahrt auf nachdem Eli die Bildfläche betritt. Während wir Pearl dabei zusehen, wie sie sich zum Teenager entwickelt, so verändern sich auch ihre Lebensumstände, bei denen Waffen dazugehören. Unverschuldet gerät Pearl in eine Situation, der sie sich nicht entziehen kann und in der sie als 14jährige wohl den traurigsten Satz ausspricht: „Jetzt kennt mich niemand mehr“.

„Gun Love“ ist aber nicht nur eine Geschichte über eine Mutter-Tochter-Liebe, es ist auch eine die das Recht, Waffen zu besitzen und mit sich zu tragen thematisiert. Es zeigt, was in den USA tägliche Realität ist und dies tut sie auf brutale und gleichzeitig nüchterne Art. Es ist eine aktuelle Geschichte, die aber nur wenig Beachtung bei all denen ernten wird, die in Amerika leben und ihre Waffen glorifizieren. Dennoch hat Clement einen Roman geschrieben, der Aufmerksamkeit verdient hat, denn das Waffen ein Problem lösen – nein, es wäre naiv und dumm das zu glauben …

Fazit
„Gun Love“ ist ein Roman der hochaktuell, aufwühlend und emotional packt. Von mir gibt es eine Lese-Empfehlung und 4 Stern