Amanda

Der einsame Bote
von Gard Sveen

Dieses Buch ist nun schon der dritte Fall für den Kommissar Tommy Bergmann und ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da mir die anderen beiden aufgrund ihrer Aktualität und natürlich auch Spannung gut gefallen haben. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Dieses Mal wird Tommy Bergmann sogar vom Dienst suspendiert, weil er einfach nicht aufhört, weiter an dem Fall der vermissten Amanda zu arbeiten, auch nachdem die 13jährige offiziell für tot erklärt wurde. Seine Recherchen führen ihn auf die Spuren einer Sekte. Währenddessen ermittelt seine Kollegin Susanne Bech in einem Fall, für den auch Jon-Olav Farberg verantwortlich sein könnte, der Mörder von Amanda, der doch angeblich tot ist. Ein Buch, das den Leser oftmals auf falsche Fährten schickt, eine komplexe Geschichte, auf die man sich konzentrieren muss und am Ende gibt es einen großen Showdown. Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man die Vorgeschichte kennt, obwohl es am Anfang eine Zusammenfassung für Neulinge der Reihe gibt. Ein Buch, bei dem man ein wenig mitdenken muss und bei dem der Protagonist nicht immer Sympathieträger ist. Komplexe Charaktere und eine Geschichte mit vielen Seitensträngen. Doch das macht für mich gerade die Attraktivität aus.