Amerikanische Familie

Das wilde Leben der Cheri Matzner - Tracy Barone

Das wilde Leben der Cheri Matzner
von Tracy Barone

Ein intelligenter und berührender amerikanischer Familienroman.

Ein intelligenter und berührender amerikanischer Familienroman.

Das Buch handelt von Cheri Matzner, die von ihrer Mutter direkt nach der Geburt in einer Klinik in Trenton verlassen wird und dann von einem Salomon und Cici Matzner adoptiert wird. Das eigne Kind der beiden stirbt kurz nach der Geburt und Cici wird die Gebärmutter herausgenommen, um ihr über den Verlust hinwegzuhelfen adoptiert Salomon das Baby Cheri.

Cheri hat keine leichte Kindheit, von der Mutter überbemuttert, der Vater eifersüchtig eckt sie im Vorort von New York überall an.

Das Buch handelt im wesentlichen von der 40 jährigen Cheri, die als Professorin von der Universität zeitweise suspendiert wird und deren Ehemann an Krebs erkrankt. Nach und nach wird mehr über Cheris Kindheit, das Verhältnis zu ihren Adoptiveltern und ihrer Zeit als Polizistin in NYC erzählt.

Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen und ich finde den Vergleich mit den Romanen von John Irving gar nicht so weit hergeholt. Trotz ihrer abweisenden Art wird einem Cheri sehr schnell sympatisch und man leidet und trauert mit ihr.

Titel und Titelbild sind m.E. gar nicht gelungen. Das Leben von Cheri ist weder besonders wild noch entspricht die Frau auf dem Bild dem wie Cheri beschrieben wird. Der Orginaltitel Happy Family passt viel besser.