Amlon und Nurnen

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet
von Charlotte Richter

Ich schreibe nicht oft etwas zum Cover, aber hier finde ich es irreführend. Denn man erwartet eine Liebesgeschichte in einer Fantasywelt, einen locker-leichten Roman, über den man nicht allzusehr nachdenken muss. Doch das täuscht. Und auch der Klappentext ist für mich irreführend.

Hier geht es um so viel mehr. Anstöße werden gegeben, was andere Menschen erleiden müssen, nur damit die Menschen in Amlon ihren perfekten Partner, ihren Seelenpartner erhalten. Und warum diejenigen, für die es keinen gibt, ausgestoßen werden. Mariel ist keine Protagonistin, der alles zufliegt. Sie ist etwas zu dick, keine Sportskanone und schwärmt jedoch für den allzu perfekten Mervis. Der sie natürlich erstmal nicht beachtet. Und dann geht es zum Glück nicht klischeehaft mit den beiden weiter. Überhaupt werden diejenigen enttäuscht sein, die auf eine recht einfache Liebesgeschichte hoffen. Man muss sich einlassen in die so ganz anders aufgebaute Welt Nurnen, in denen die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt werden und die einfach anders ist.

Für mich war das Ende gelungen, es bietet einen Abschluss und man kann seine Fantasie einsetzen, um sich auszumalen, wie es weitergehen mag.