Amoklauf in Graz: zwei Ermittler im Wettlauf gegen die Zeit, Täter und die Hintergründe

Verdacht - Paul Decrinis

Verdacht
von Paul Decrinis

Es ist 07:05 h als der erste Notruf bei der Polizei eingeht: im Bischöflichen Gymnasium in Graz bedroht ein maskierter Mann den Direktor, bringt diesen sogar um. Dem Täter gelingt die Flucht,  aus seinem Versteck heraus tötet er nicht nur weitere Menschen,  er stellt auch Forderungen. Das Ermittlerteam um Sabrina Mara und Kurt Hutnagl nimmt seine Arbeit auf, der Täter ist relativ schnell ermittelt, er müsste "nur noch" gefunden und unschädlich gemacht werden..Aber irgendwann merkt Mara, dass Hutnagl sein eigenes Süppchen kocht und beginnt, an der Redlichkeit ihres Vorgesetzten zu zweifeln - ziehen sie wirklich an einem Strang? Wie ist Hutnagl selbst in den Fall verwickelt und will er eventuell etwas vertuschen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der Täter ist auf der einen Seite, aber sind die Ermittler alle auf der anderen?

Dadurch, dass der Täter relativ schnell bekannt ist, ist dieser Thriller mal einer der etwas anderen Art: wir lesen zum einen die Geschehnisse im Heute aus unterschiedlichen Perspektiven, wir bekommen auch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, in denen die Hintergründe peu-a-peu aufgefächert und erläutert werden. So ergibt sich langsam aber sicher der Blick auf das große Ganze, bis hin zum Showdown  ... spannend erzählt mit vielleicht der einen oder anderen Länge, daher von mir satte vier von fünf Sternen.