Rezension

Amore, amore, amore...

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

Moni ist seit kurzem Rentnerin und sollte doch eigentlich ihre Zeit genießen. Doch so ganz glücklich fühlt sie sich nicht. Umso lieber nimmt sie die Gelegenheit wahr, nach Sizilien zu fahren, um dort nach der Liebe ihres Lebens zu suchen. Als junge Frau war sie unsterblich in Vincenzo verliebt, doch dieser verschwand plötzlich, und Moni erhielt die Nachricht, dass er verstorben sei. Nun aber soll er quicklebendig auf Sizilien gesichtet worden sein. Mit der Hilfe ihres Enkels Jan und von zwei jungen Frauen, die auf die Spur dieser alten Liebesgeschichte geraten sind, macht Moni sich auf die Suche nach ihrer alten Liebe. Nebenbei helfen Oma und Enkel Lena und Francesca, die auf Taormina eine Sprachschule aufbauen wollen. Dumm nur, dass die Mafia genau dieses Grundstück für andere Pläne auserkoren hat…

Wieder einmal hat Autorin Tessa Hennig eine liebenswert komplexe Mischung aus Liebesgeschichte und Unterhaltungsroman geschrieben, die mit viel Humor und auch ein bisschen Dramatik und vor allem vielen unerwarteten Wendungen aufwartet. Schon das Coverbild lässt erahnen, dass auch die handelnden Personen mit viel Hintergrundwitz entworfen sind (selbst die bösen Mafiosi). Die beiden Handlungsstränge – Monis Suche und der Aufbau der Sprachschule von Francesca und Lena – laufen parallel nebeneinander, verquicken und ergänzen sich gegenseitig. Völlig aussichtslos, wie Davids Kampf gegen Goliath scheint der Versuch, die Sprachschule in Francescas Elternhaus aufzubauen – doch hat nicht David letztendlich die besseren Karten gehabt? Von Wut und Enttäuschung dagegen ist Monis Suche nach Vincenzo geprägt, hat er sie doch schnöde sitzenlassen, wenn er denn tatsächlich noch lebt. Und doch geht nicht alles geradlinig auf in Tessa Hennigs Bücher, das Ende kommt nach einigen turbulenten Ereignissen, Geheimnisse und Überraschungen sind gleich mit dabei, und letztendlich passt alles wie in jedem ihrer Erzählungen. Und klappt man das Buch zu, möchte man sofort selbst nach Sizilien reisen, den Duft der Orangen atmen, den Schmalz der Italiener hören…

Nie wieder Amore?! Da hat die Autorin ein Wörtchen mitzureden. Ich kann das Buch nur unbedingt weiter empfehlen, als Einstimmung für den Urlaub, als Ergänzung, als Ersatz – wie auch immer. Wer auf der Suche nach leichter, beschwingter Urlaubslektüre mit ein bisschen Hintergrund ist, liegt hiermit garantiert richtig.