Amore, Dolce Vita, Verschwörung und viele Verdächtige!

Jubilate! - Johanna Alba, Jan Chorin

Jubilate!
von Johanna Alba Jan Chorin

Wo Johanna Alba & Jan Chorin draufsteht, weiß der Leser, da ist gute Unterhaltung drin! Der 5. Papst-Krimi ‚Jubilate!‘ ist wie seine Vorgänger sehr spannend.

Diesmal begleiten wir den Papst auf ein sommerliches Schloss in der Nähe seines Sommersitzes Castel Gandolfo. Das Familienvermögen der Santinis, der Contessa Giulia soll vererbt werden, aber unter einer Bedingung – es muss eine Hochzeit geben. Das passt vielleicht nicht allen…

Auch wenn es hier um den 5. Band der Papst-Krimireihe geht, kann man es auch getrost ohne die Lektüre der anderen Bände genießen. Alles was man aus vorherigen Fällen wissen sollte, wird angerissen und die immer wiederkehrenden Personen lernt man ohnehin kennen und lieben.

Und da wären wir auch schon bei einer der Stärken dieses Krimis, denn das Figurenkabinett ist vielfältig und interessant. Hier treffen in der Tat charakterstarke Persönlichkeiten aufeinander. Über einige musste ich laut lachen, andere ringen mir ein Kopfschütteln ab. Wunderbare Charakter-Kollektion.

Was mich auch noch überzeugt, ist das unblutige, schöne Ambiente in dem hier ermittelt wird. Dolce vita muss schon sein bei einem italienischen Krimi!

Apropos unblutig – ein wahrlicher Whodunit. Hier konnte ich ständig mit raten wer denn nun der gesuchte Täter ist und…leider ständig meine Meinung ändern, da die Fährten gut gelegt sind. Da es mehrere Stränge zu verfolgen gibt, wechselt auch oft die Perspektive und die Spannung bleibt hoch. Wo doch jede weitere Erkenntnis weiterbringt.

Durch diesen heimeligen Stil sind diese Papst-Krimis auch für viele Altersklassen zu empfehlen. Ich hätte das sicher auch schon mit 15 gelesen, meiner Mutter wird es gefallen und meiner Oma hätte es auch noch Freude bereitet!

Und lasst es mich ohne spoiler sagen: Ich wäre NIE auf dieses Ende gekommen.

Fazit: Dolce Vita, Amore und natürlich eine spannende Tätersuche – ein gelungener Pageturner für die Ferien!