Rezension

Amsterdam

The Fault in Our Stars. Das Schicksal ist ein mieser Verräter, englische Ausgabe - John Green

The Fault in Our Stars. Das Schicksal ist ein mieser Verräter, englische Ausgabe
von John Green

Bewertet mit 4 Sternen

In ihrer Krebs-Selbsthilfe-Gruppe lernt die 16jährige Hazel Grace den charismatischen Augustus Waters kennen. Während Hazel bedingt durch die mühsam in Schach gehaltene Krankheit ständig auf Sauerstoff angewiesen ist, wirkt Augustus wie das blühende Leben. Zwar hat er nur noch ein Bein, aber eine 85%ige Überlebenschance. Die Weichen für die Geschichte von Hazel und Augustus scheinen gestellt. Will sich Hazel überhaupt auf irgendetwas einlassen? Zumindest beste Freunde werden die beiden.

Personen als Nebenwirkung des Krebses, so kann es sein, wenn die Krankheit alles andere bestimmt. Doch Hazel und Augustus kämpfen um ihr Leben, das eben nicht vom Krebs bestimmt sein soll, sondern vom Leben, von ihrer Freundschaft, ihrer Liebe. Für ein Weilchen schaffen sie es den entarteten Zellen zu entfliehen. Sie haben ihre Sternstunden. Manchmal erscheinen Sternstunden wichtiger als Tage des Siechtums.

Emotional aufwühlend und fordernd ist die Lektüre dieses Buches und dennoch ein Geschenk.