Rezension

Amsterdamer Unterwelt?

Odessa Star - Herman Koch

Odessa Star
von Herman Koch

Bewertet mit 2 Sternen

Fred will sein Leben ändern. Er trifft Max, einen alten Klassenkameraden. Max und sein "Freund" Richard gehören zur Amsterdamer Unterwelt. Fred verfolgt Max um mit ihm Freundschaft zu schließen. Nchdem dies geklappt hat, nutzt er seine Konatkte, um seine privaten Probleme zu erledigen. Dann soll er etwas dafür zurück geben. als er dies nicht tut, muß er mit den Folgen leben. Dann wird erst Richard und dann Max erschossen.

Die Geschichte ist eigentlich nicht schlecht, aber sehr zäh und langweilig geschrieben. Am sympathischten im ganzen Buch ist der Hund. Fred wird von Seite zu Seite unangenehmer. Max und richard sind das so oder so. Erst im letzten Drittel kommt endlcih so etwas wie Spannung auf. Das kann das Buch dann aber auch nicht mehr retten.

Ich war doch sehr entäuscht, hatte ich mir vom Klapptext doch soviel mehr versprochen.