Rezension

Amüsant

Happy Aua - Bastian Sick

Happy Aua
von Bastian Sick

Etwas Witziges für Zwischendurch? Hier ist eine Sammlung kurioser und amüsanter Funde "aus dem Irrgarten der deutschen Sprache". Da gibt es viele Beispiele für ein falsch gesetztes Apostroph - irgendetwas scheint da aus dem Englischunterricht hängengeblieben zu sein, aber leider nicht das Richtige... Manchmal sind es einfach Tippfehler ("James Bonn 007") oder ein Fremdwort wird lautgetreu übertragen ("Bohlingtasche"), aber auch die Grammatik steuert einige lustige Fehler bei: Wie heißt der Plural von Ananas? (Genau...) Eine China-Pfanne, die "vom Schwein gewürzt" wurde, ist bestimmt eine interessante kulinarische Erfahrung. Wenn im Ausland Hinweisschilder für deutsche Touristen unfreiwillige Komik aufweisen, schmunzelt man; wer allerdings das Schild mit der "Schuhlbuchbestellung" in Deutschland aufgestellt hat, sollte wohl mal an einem "Analphabetisierungskurs" teilnehmen...

Bastian Sick, der Autor von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", bringt in diesem Buch viel Material zum Nachdenken über die schwierige deutsche Sprache und Rechtschreibung - vor allem aber viel zum Schmunzeln.