amüsant aber auch spannend für unterhaltsame Lesestunden

Sechs Richtige und eine Falsche - Birgit Hasselbusch

Sechs Richtige und eine Falsche
von Birgit Hasselbusch

Kurzbeschreibung:

Ein fabelhaftes Lotto-Märchen und ein warmherzig-witziger Liebesroman

Jeden Morgen prüft Jule (33) mit ihrem Opernglas die Position ihres Lieblingsschuhs in der Auslage gegenüber - bis der Stiefel endgültig weg ist. Und an besagtem Morgen ist noch einer weg: Der Kerl, der gerade noch schlafend in ihrem Bett gelegen hatte. Egal. Erst mal schnell in den Sender, denn es gilt, eine Story über Lotto-Millionäre auf die Beine zu stellen. Während Jule sich mit Schuhen, Männern und Millionären unterschiedlichster Prägung herumschlägt, geschehen wundersame Dinge: Die Antworten ihrer Freunde auf die Frage "Welchen Wunsch würdest du dir mit den Lotto-Millionen erfüllen?" werden wahr, und sie selbst gerät in Verdacht, die Lotto-Fee zu sein … (Quelle: Deutscher Taschenbuch Verlag)

Jule Claussen ist angestellt bei einem regionalen Radiosender der Stadt Hamburg. Von ihrem Chef erhält sie eine interessante Aufgabe. Der Jackpot im Lotto wurde geknackt und Jule soll nun den Gewinner ausfindig machen und vors Mikro locken. Bis dahin soll sie ehemalige Gewinner interviewen und Umfragen zum Thema Lotto machen.

Nach dem Beitrag „Was mach ich mit einem Lottogewinn?“ passiert es plötzlich, ein ominöser Spender erfüllt den Leuten plötzlich ihre Wünsche. Egal ob ein Kinoabend oder auch etwas kostspieligere Dinge, er ist zur Stelle. Als Erkennungsmerkmal hinterlässt er jedes Mal einen Aufkleber in Kleeblattform.

Als Jule letztlich sogar behauptet, sie habe den Jackpot geknackt, ist das Chaos mehr als perfekt …

Der Roman „Sechs Richtige und eine Falsche“ stammt von der Autorin Birgit Hasselbusch. Sie ist bereits eine bekannte Autorin, für mich persönlich war dieses Buch aber das erste von ihr. Doch es werden mit Sicherheit weitere folgen.

Jule ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist ein Mensch wie du oder ich, hat eigentlich immer so ihre kleinen aber auch größeren Problem. So herrscht quasi immer Ebbe auf ihrem Konto, neue Schuhe oder so sind da eigentlich nie drin. Jule hat zudem einen Freund, der kommt und geht wann es ihm passt. Aufgewachsen ist Jule ohne Vater, ihre Mutter hat sie alleine großgezogen.

Verena ist Jules beste Freundin, jemand den man so wirklich gerne als Freundin haben möchte. Sie ist Jule eine große Stütze, ist immer für sie da. Einmal in der Woche unternehmen die beiden Frauen etwas gemeinsam, sie besuchen einen Zumba-Kurs. Hier führt Jule auch ihre Umfragen bei den anderen Frauen durch.

Carl ist quasi Jules Ersatzpapa. Er war in ihrer Kindheit immer für sie da, hat aber auch jetzt immer ein offenes Ohr für sie.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und richtig toll zu lesen. Humorvoll beschreibt sie Szenen, es kam nicht selten vor das ich wirklich schmunzeln musste.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Jule in der Ich-Perspektive. So lernt man die Protagonistin noch besser kennen und schließt sie ins Herz.

Die Handlung selber ist durchdacht und interessant. Der Alltag in einer Radioredaktion wird gut dargestellt, man lernt sogar noch etwas dabei. Natürlich ist es auch spannend zu lesen wie Jule den Gewinner ausfindig zu machen versucht oder auch wie der ominöse Spender Dinge erfüllt.

Das Ende selber hat mir wirklich sehr gefallen. Es kam überraschend und ist sehr gelungen. Es gibt dem Buch eine ganz besondere Note.

Fazit:

„Sechs Richtige und eine Falsche“ von Birgit Hasselbusch ist ein locker leichtes Buch, ideal für zwischendurch.

Eine sympathische Protagonistin, der humorvolle Stil und die interessante aber auch spannend aufgebaute Handlung bescherten mir wirklich unterhaltsame Lesestunden.

Lesenswert!