amüsant, spannend & fantasievoll /// 1. Band Magnus Chase

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Bei dem Jugendbuch „Das Schwert des Sommers“, welches zum Fantasy Bereich gehört, handelt es sich um das erste Buch der Reihe Magnus Chase. Diese wird von Rick Riordan geschrieben, den man durch seine Percy Jackson Bücher kennt. Das Buch ist in der ersten Person Singular aus der Sicht von Magnus geschrieben und ist 2015 im Carlsen Verlag erschienen. Zudem umfasst es 551 Seiten.

Seit dem gewaltsamen Mord seiner Mutter lebt der sechszehnjährige Magnus als Obdachloser auf der Straße. Zwar könnte er zu seinem Onkel Randolph gehen, aber Magnus Mutter hatte ihn stets vor diesem gewarnt. Doch als Magnus 16 Jahre alt wird, sucht nicht nur dieser Onkel verzweifelt nach ihm, sondern auch sein anderer Onkel Frederick und dessen Tochter Annabeth. Als Randolph Magnus findet, stirbt dieser und damit beginnt das größte Abenteuer seines Lebens. Denn er erfährt nicht nur, dass er ein Halbgott ist, sondern stellt auch fest, dass die nordischen Sagen wahr sind. Für einen ganz normalen Jungen aus Boston nicht gerade leicht zu verkraften, da ist es gut, dass er wunderbare Freunde an seiner Seite hat, die wie er nicht sonderlich normal sind.

Mit seiner sarkastischen und mutigen Art habe ich Magnus sofort in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihn einfach vom ersten Moment an. Seine Entwicklung im Buch hat mir sehr gefallen und war für mich nachvollziehbar. Seine Freunde fand ich anfangs ziemlich kurios, aber mit der Zeit mochte ich diese auch sehr und fand die Mischung einfach klasse. Zusammen geben sie ein tolles Team ab, dass wie Pech und Schwefel zusammenhält. Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant, aber mir hat noch ein richtig böser Charakter gefehlt, denn auf der Waagschale der Guten befinden sich im Moment noch zu viele. Die Götter fand ich übrigens grandios gelungen, auch Thor, obwohl ich immer an den Marvel Thor denken musste. Die Beschreibungen der Götter, vor allem das Aussehen von Hel waren einfach grandios, diese konnte ich mir bildhaft vorstellen. Wunderbar fand ich auch, dass die Götter so waren wie man sich diese aus der nordischen Mythologie vorstellt.

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, der sich flüssig lesen ließ. Besonders am Anfang brachte mich das Buch häufig zum Lachen und hat mich so in seinen Bann gezogen. Mir hat sehr gefallen, dass die Fantasie langsam Gestalt annahm und man diese somit besser kennen lernen konnte, als wenn man einfach in diese Welt geworfen worden wäre. Die Mischung aus den verschiedenen Welten, hat mir schon mal sehr gefallen, auch wenn ich mit Magnus noch nicht alle bereist habe. Die Beschreibungen der Welten sind sehr gut gelungen, besonders die von der Welt der Zwerge. Sehr schön, passend, aber auch sehr amüsant. Es gab im Buch zwar einige ruhige Momente, wer aber auf eine Prise Liebe gehofft hat, den muss ich enttäuschen, dafür stehen die Freunde viel zu sehr im Mittelpunkt. Hinten im Buch gibt es übrigens ein gutes Glossar und eine Info zu den Runen, aber diese braucht man meiner Meinung nach nicht beim Lesen, denn diese sind wunderbar in die Geschichte eingebettet, so dass man beim Lesen die nötigen Informationen schon bekommt.

Ich empfehle das Buch, welches ich sehr amüsant, spannend und fantasievoll fand, gerne weiter.