Amüsant. Spannend. Modern.

Ben und Teo - Martin Baltscheit

Ben und Teo
von Martin Baltscheit

Story :
Ben und Teo sind Zwillinge, eineigig noch dazu. Leider werden sie immer nur als Einheit gesehen und nie als zwei Individuen und das stört die beiden immer mehr. Sie sehnen sich danach auch mal alleine zu sein.
Ein magischer Spiegel ermöglicht ihnen die Reise in eine Welt als Einzelkind. Doch nachdem ihr Vater den Spiegel repariert, können die Zwillinge nicht mehr zueinander zurückkehren.
Ob sie wieder einen Weg zueinander finden können oder für immer Einzelkinder bleiben?
Leseerlebnis :
Das Cover hat direkt unsere Aufmerksamkeit erweckt und der Klappentext hat uns gefallen. Den viele Geschwisterkinder kämpfen mit ähnlichen Problemen.
Der Schreibstil ist modern, flüssig, spannend und kindgerecht. Die Illustrationen haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Die sind liebevoll gestaltet. Der Einsatz der Illustrationen war altersgemäß (kein Bilderbuch).
Besonders gut hat mir auch das Schriftbild gefallen, das durch Fettschrift oder Kursivstellung die unterschiedlichen Passagen hervorgehoben hat. Auch die wechselnden Erzählstränge ermöglichen es dem Leser sich in beide Jungs hinein versetzen zu können. So an man Teo und Ben getrennt von einander kennen lernen.
Fazit:
Meine Kinder (8 und fast 6 Jahre alt) haben die ganze Geschichte lang mitgefiebert und dabei auch viel gelacht. Das Lesen hat uns viel Spaß gemacht.
Eine amüsante und gleichzeitig spannende Geschichte für alle Zwillinge und Geschwisterkinder.