Amüsant und bewundernswert!

Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes - Katja Zimmermann

Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes
von Katja Zimmermann

Katja Zimmermann berichtet in ihrem Buch mit seinem äußerst originellen Titel von ihrem Alltag als alleinerziehende Mutter eines Zwillingspärchens. Zu diesem Status ist sie unfreiwillig gekommen, wurde sie doch vom biologischen Vater der Kinder verlassen, als die beiden noch gar nicht da waren.
In einzelnen Episoden berichtet sie davon, wie sie es geschafft hat, diesen Job zu wuppen ohne vor die Hunde zu gehen. Der Satz "Erlaubt ist, was funktioniert, Hauptsache den Kindern/der Mutter geht es gut", der auf der Rückseite zu finden ist, blieb mir sehr im Gedächtnis und ich denke oft daran, wenn ich mich um's eigene Kind kümmere. Recht hat sie damit! Bewundernswert, was die Frau da geschafft hat!
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Die einzelnen Episoden sind mal zum Lachen, mal zum Staunen oder Schmunzeln. Die Autorin berichtet von witzigen Begebenheiten, aber auch ernsthaften Themen, mit denen sich eine Alleinerziehende konfrontiert sieht, vor allem wenn der Vater nicht vor Ort ist. Oft habe ich gedacht: "Die Arme, habe ich ein Glück, dass ich nicht in ihrer Situation bin." Und trotzdem wird an diesen Stellen nicht gejammert! Es kommt nicht das Gefühl auf, dass die Autorin Mitleid heischen will, sondern eher, dass sie anderen Mut machen und zeigen möchte, dass es irgendwie funktioniert. (Manchmal eben auch unkonventionell, siehe Titel.) Außerdem wird schnell deutlich, dass Katja Zimmermann ihre Kinder über alles liebt, aber eben auch das Leben. Und deshalb schafft sie diesen Spagat, holt sich Hilfe, wo sie sie braucht und ist nicht nur Mutter, sondern auch Frau.
Ein Buch, dass viele Wahrheiten über das Leben mit Kindern enthält, das aufmuntern kann, wenn man manchmal als Mutter fast verzweifeln will und sich einfach wunderbar lesen und dabei oft schmunzeln lässt. Hat mir sehr gut gefallen!