Amüsant und chaotisch

Karma-Chaos auf der Alm - Franka Serino

Karma-Chaos auf der Alm
von Franka Serino

Zum Klappentext:
Der Student Wolfi soll für seine Tante und ihren China-begeisterten spirituellen Lehrer eine Verlobungsfeier auf einem bayrischen Berg organisieren: mit perfektem Feng Shui und Live-Meditationsmusik. Von dem versprochenen Lohn will Wolfi zu seiner Freundin Gesa nach Kalifornien fliegen. Doch alles kommt anders, als er denkt.
Eine Pannen- und Katastrophen-Serie droht Wolfis Bemühungen immer wieder zunichte zu machen. Zudem stellt die Tante ständig neue Forderungen: Das Essen soll plötzlich komplett vegan sein, das Geschenk für ihren Guru will sie auch nicht selbst besorgen und zuletzt muss die Party Knall auf Fall um eine Woche vorverlegt werden. Und als ob die Partyorganisation nicht schwierig genug wäre, muss Wolfi sich auch noch um das entsprungene Kaninchen Ripper sorgen, dass die Besucher des Münchner Südfriedhofs terrorisiert. Wenn Wolfi nicht sein treuer Kumpel Lorenz, die resolute Bekka und die Chinesinnen Mailin und Hong zur Seite stünden, müsste er völlig verzweifeln. So jedoch läuft er statt dessen Gefahr, sich neu zu verlieben – in die hübsche Mailin.
Mein Leseeindruck:
Die Geschichte fängt schon turbolent an und so zieht es sich durch das ganze Buch, immer mittendrin der Ripper, welcher nicht so einfach zu handhaben ist, da er schon krass drauf ist. Die Protagonisten sind gut beschrieben und man kann sie sich auch bildlich gut vorstellen. Die Charaktere hätten nicht unterschiedlicher sein können, ergänzen sich aber im Laufe des Buches immer mehr. Der Schreibstil ist sehr flüssig und humorvoll gehalten. Die Handlung selbst chaotisch, amüsant und locker, jedoch hat sie mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und es fiel mir zeitweise sehr schwer, am Ball zu bleiben.
Mein Fazit:
Eine amüsante und sehr chaotische Geschichte um den Alltag zu vergessen und eine schöne Geschichte zum Thema Zusammenhalt, wenn es brenzlig wird im Leben.