amüsant und kritisch

Hilfe, die Googles kommen! - Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen!
von Tobias Mann

Schon auf den ersten Blick wirkt dieses Buch, mit dem verzweifelten Mann und den kleinen bunten Bildern auf dem Cover recht amüsant.
Denn ich denke jeder der schon mal an einem Computer saß kann anhand der Bilder erkennen welchen Themen Schwerpunkt dieses Buch hat. In gewissem Maße kann man die Piktogramme auch als eine Art "Vorschau" betrachten, den ihnen allen wird ein Stückchen buch gewidmet.

In "Hilfe, die Googles kommen! - Mein Leben als Digital Dummy" beschreibt Tobias Mann sehr witzig, treffend und sympatisch sein Leben mit und im Internet.
Wobei sich meiner Meinung nach viele Leser in seinen Schilderungen wenigstens ein Stück weit wieder finden, mir ging es jedenfalls oft so.
Bildhaft beschreibt Tobias Mann wie er seinen ersten Computer bekam und lernte damit umzugehen, wie sich unser Leben mit der rasend schnellen Weiterentwicklung der Technik verändert.
Welche Gefahren oder Vorteile Facebook,Onlineshopping und Co mit sich bringen.
Oder auch was in der Anonymität des Internets aus einem "OttonormalInternetnutzer" wird.
Das alles bestückt mit Erlebnisberichten des Autors und tollen Comics macht dieses Buch mehr als unterhaltsam und lesenswert.
Der lockere Schreibstil von Tobias Mann unterstützt die ganze Art des Buches dabei perfekt und lässt es im Nachhinein viel zu schnell vorbei sein.

Fazit:
Ein Muss für jeden Internetnutzer mit der Fähigkeit auch mal über sich selbst lachen zu können!