Amüsant und lehrreich

Da haben wir den Salat! - Rolf-Bernhard Essig

Da haben wir den Salat!
von Rolf-Bernhard Essig

Ein wichtiges Erbteil unserer Kultur bilden Sprichwörter. Kurz und prägnant geben sie Lebensweisheiten und  –erfahrungen wieder. So verfügen unterschiedliche Kulturen natürlich auch über verschiedene Redensarten, die von Ausländern nicht unbedingt verstanden werden, obwohl ihre Botschaften überall Gültigkeit besitzen.

In einer virtuellen Weltreise erläutert Rolf-Bernhard Essig eine Auswahl an Redewendungen, wie sie in mehr als vierzig Ländern der Erde üblich sind. Auf sehr unterhaltsame Art präsentiert er teils ernste, teils humorvolle kurze Geschichten zu ihrer Entstehung. Wer etwa wissen möchte, was „Die rote Zunge gibt den grünen Kopf dem Winde preis“ bedeutet, wird im Iran fündig, und in Schweden erfährt der Leser den Grund für den Ausdruck  „Guten Tag, Axtstiel.“ Von alt überlieferten Legenden bis zu modernen, erst im 20. Jahrhundert entstandenen Redewendungen reicht die Auswahl. Jedem Sprichwort stellt der Autor zusätzlich eine deutsche Entsprechung bei, die sich (als schöner Kontrast) sehr übersichtlich durch eine andere Farbgebung abhebt.

Die Farben des Textes werden in den zahlreichen Illustrationen von Regina Kehn aufgenommen, so dass der Eindruck eines lebhaft colorierten, aber nicht zu bunten Buches entsteht. Ebenso humorvoll wie sich Essigs Geschichten präsentieren, fügen sie sich harmonisch in den Text und ergänzen ihn. Auch die Umschlaggestaltung wirkt fröhlich und macht „Appetit“ auf die Reise durch die Welt. Deren Verlauf  kann der Leser übrigens bequem auf dem Vorsatzblatt nachvollziehen, „mit dem Finger auf der Landkarte“.

Meine Meinung: ein amüsantes und gleichzeitig lehrreiches Buch für Kinder (ab 11 Jahren) und Erwachsene!