Amüsant und schön geschrieben

Das Haus im Amselgarten - Silke Hein

Das Haus im Amselgarten
von Silke Hein

Die Flucht aufs Land zur Großmutter verändert das Leben der Erzählerin, das Leben mit den Jahreszeiten und Tieren birgt viele unterhaltsame Geschichten, die hier wunderbar erzählt werden.

Aus Gründen, die hier ungenannt bleiben sollen, muss die Erzählerin ihr Haus im Frühling verlassen, zu lächerlich hat sie sich gemacht mit ihrem Verhalten, findet sie. Also zieht es sie zu ihrer Großmutter und gemeinsam mit ihr entdeckt sie die Ruhe und die Vielfalt des ländlichen Lebens wieder. Das Leben mit den Tieren und den Jahreszeiten bietet viel Stoff für unterhaltsame Geschichten und einzigartige Charaktere, die die Geschichte schön in Schwung bringen.

Zahlreiche Geschichten sind in diesem Buch locker aneinandergereiht, verbinden sich jedoch unter dem Spannungsbogen der Flucht aufs Land, auf den Hof der Großmutter. Die Geschichten sind durchweg sehr unterhaltsam, teilweise sind kurze Szenen im Dialekt geschrieben, aber immer gut verständlich im Kontext, so dass auch ortsfremde Leser den Texten sehr gut folgen können. Mir haben besonders die Beschreibungen von Menschen und Tieren unglaublich gut gefallen, das Individuelle der Figuren wird wunderbar dargestellt und man kann gar nicht anders, als sich in die kreuzworträtselnde Großmutter genauso zu verlieben wie in Lenny, den aus dem Tierheim geretteten Hund, der das Leben der beiden Damen auf das bunteste durcheinanderbringt. Diese Beschreibungen zeichnen das Buch meiner Meinung nach aus und machen es zu einem großartigen Lesevergnügen.

Ich finde, man sollte Silke Heins Buch „Das Haus im Amselgarten“ nicht als Regionalgeschichten abtun, sie könnten sich so überall abspielen und das macht es so unterhaltsam und für alle Leser zugänglich. Besonders schön sind auch die jahreszeitlich passenden Familienrezepte, die eingefügt wurden und Lust darauf machen, sie selbst einmal auszuprobieren. Ich war schon nach den ersten Zeilen völlig abgetaucht in diese Sommerreise und kann sie jedem nur ans Herz legen, der sich für Mensch und Tier begeistern kann.