Amüsant und spannend

Ziemlich unverbesserlich - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich
von Frauke Scheunemann

Nikola Petersen ist Rechtsanwältin und verwitwet. Sie hat zwei Kinder und betreibt mit einem guten Freund eine Kanzlei. Es ist für sie nicht immer leicht Arbeit und Privatleben unter einen Hut  zu bringen. Eine große Hilfe ist ihr dabei ihre Schwiegermutter Gisela. Sie kümmert sich um alles, wenn Nikola mal wieder Stress hat. Als ihre Tochter Tessa auf einmal verschwunden ist, merkt Nikola, dass es so nicht weitergehen kann.

Die Protagonistin Nikola hat mir sehr gut gefallen, aber auch die anderen Familienmitglieder waren mir sofort sympathisch. Tochter Tessa wollte kurz vor ihrem Verschwinden noch mit ihrer Mutter reden, aber leider war diese zu müde von der Arbeit. Da macht sich Nikola natürlich Vorwürfe und versucht sie mit Hilfe der Polizei zu finden. Einiges konnte man natürlich vorhersehen, aber trotzdem fühlte ich mich von der Geschichte sehr gut unterhalten.

Das Buch ist amüsant, aber auch spannend. Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Vor allem waren die Protagonisten sehr authentisch dargestellt, man konnte sich richtig in sie hineinversetzen. Das hauchte der Geschichte richtiges Leben ein. Ein witziges, aber durchaus auch fesselndes Buch, das ich nur empfehlen kann.